Was kann man tun wenn Kinder beißen?
Ich konnte schon mehrmals beobachten wie der Sohn (16 Monate) meiner Freundin sie beißt, sobald sie ihm etwas nicht erlaubt oder mit ihm schimpft. Neulich hat er ihr ihre Brille vom Gesicht gezogen und als sie gesagt hat, dass er das nicht darf hat er ihr in die Schulter gebissen. Sie hat ihn anschließend belehrt, dass er das auf keinen Fall mehr machen darf und den Raum kurz verlassen.
Ich war richtig entsetzt und wüsste nicht wie ich an ihrer Stelle reagiert hätte. Ich finde es nicht in Ordnung von den eigenen Kindern gebissen zu werden. Vor allem handelt es sich um ein Verhalten, dass er ja kaum von Erwachsenen sehen wird. Kennt ihr ähnliche Fälle? Handelt es sich hier bloß um eine Phase oder wird das Kind dieses Verhalten länger haben?
Die Phase macht jedes Kind mit, die einen früher, die anderen später. Denn auch ein Kind testet seine Regeln und Grenzen aus und nicht selten fällt das auch zusammen mit der oralen Phase. Diese ist auch unterschiedlich stark ausgeprägt und findet zwischen dem 12. und 36. Lebensmonat statt, manchmal auch bis zum 48. Monat.
Wie willst du reagieren? Kommt darauf an, ob du darauf stehst gebissen zu werden, es witzig findest, dein Kind ohne Regeln erziehen willst und es machen lässt was es will. Denn auch das ist sehr unterschiedlich, manche legen keine Regeln für ein Kind fest und lassen alles durchgehen, andere reagieren anders was du dir erwartest und scheuern dem Kind erst einmal eine. Beides geht nicht und hat da nichts zu suchen.
Also wenn du normal bist und das Kind Gewaltfrei erziehst, worauf jedes Kind auch ein Recht hat, musst du dir etwas anderes überlegen. Mit einfach "Nein" sagen kommst du nicht weit, denn dann folgt keine Konsequenz für das Kind die es auch verinnerlicht und kennt. Somit weiß das Kind, wenn ich beiße bin ich alleine und wenn es das nicht möchte, dann wird es auch sein gelassen.
Diese Phase gab es hier ebenfalls und mein Sohn stand hinter mir, und hat mir ins Bein, in den Hintern gebissen wenn er nicht sofort das bekommen hat was er wollte wie z.B. auf den Arm. Konsequenz war, er musste in sein Zimmer und wurde getrennt von mir. Das obligatorische Nein, es tut weh natürlich vorne weg. Aber einem Kind mit 13 Monaten musst du noch keinen Roman erzählen warum es nicht beißen darf, dass versteht es nicht und somit kurze Sätze die sich einprägen und Konsequenzen folgen lassen.
Das ganze war nach 3 Wochen kein Thema mehr und es wurde nie wieder gebissen. Als das in der Kita anfing mit andere Kinder beißen, wurde er aus der Gruppe genommen und war 10 Minuten im Büro alleine. Auch das wollte er nicht, da war nach einer Woche Schluss.
Beißen hatten wir noch nicht, aber mein Sohn hat eine Zeit lang bei Müdigkeit gerne mal seinen Kopf genommen und gegen mein Schlüsselbein oder meinen Kopf geschlagen. Ich habe natürlich aus Reflex gesagt: "Nein, das tut der Mama weh." Letztendlich ist es bei dem Kind in dem Alter aber sicherlich nicht besonders sinnvoll, weil das Kind es ja noch nicht verstehen kann.
Mit dem Beißen wird es wohl ähnlich sein. Meinen Sohn habe ich dann nach unten gesetzt und bin teilweise auch, wenn es wirklich schlimm war, aus dem Raum gegangen. Immerhin tat das auch wirklich weh und da habe ich nicht groß darüber nachgedacht. Tatsächlich hat das aber wirklich etwas gebracht. So konnte er seine Ruhe wiederfinden und ich konnte auch mal kurz aus der Situation heraus.
Sicherlich muss da jeder seinen Weg finden. Letztendlich ist es ein Verhalten, was man unterbinden muss und gerade bei ganz kleinen Kindern ist das immer etwas schwer, weil man nicht mal eben lange erklären kann und das Kind das auch versteht. Es sind aber auch alles Phasen, in denen das Kind etwas ausprobiert und testet.