Was kann man mit gelben Himbeeren noch machen?

vom 22.06.2018, 10:45 Uhr

Wir haben nach langer Zeit wieder gelbe Himbeeren und diese schmecken schon anders als ihre roten Kollegen. Nachdem es zum ersten Mal wirklich viele sind, frage ich mich, ob es für diese echt gute Tipps gibt. Habt Ihr Ideen, wofür sich gelbe Himbeeren am besten eignen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Woher sollen wir das wissen? Die verschiedenen gelben Sorten schmecken unterschiedlich und sind daher mal mehr und mal weniger gut geeignet. Mache doch Konfitüre, Gelee, Himbeergrütze, Obstsalat, Himbeertorte, Cranachan, Himbeer Crumble, Himbeersoße zu Braten, süße Nudeln mit Himbeersoße, Himbeereis und so weiter. Da gibt es doch nun wirklich genug.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde gelbe Himbeeren vor allem optisch interessant und bin der Meinung, dass sie als pure Früchte am besten zur Geltung kommen. Daher würde ich empfehlen, damit verschiedene Desserts zu garnieren oder beispielsweise einen fruchtigen Sommersalat zuzubereiten, der neben herzhaften Zutaten auch ein paar der gelben Himbeeren enthält.

Wenn die Menge natürlich so groß ist, dass die Beeren ohne Weiterverarbeitung nicht aufzubrauchen sind, dann wäre ich ebenfalls für eine selbstgemachte Himbeer-Marmelade oder -Soße. Du könntest natürlich auch versuchen, einen klassischen Himbeerboden mit den gelben Exemplaren zu backen und eben entsprechend auch auf einen gelben Tortenguss zurückzugreifen, damit alles äußerlich schön zusammenpasst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge