Was kann man gegen diese ständige Entzündung machen?
Ich habe vor einiger Zeit eine Katze aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen. Anfangs habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, da sie sich mit den anderen Katzen bei ihrem Vorbesitzer gekämpft hatte und eine Verletzung an der Lippe hatte. Diese haben wir auch schnell wieder in den Griff bekommen, aber mittlerweile entzündet sich ihre Oberlippe immer mal wieder.
Es ist mittlerweile so weit, das immer etwas vernarbt und sie hat auch ein leichtes Übergebiss und kratzt ständig mit ihren Zähnen daran. Sie hat keinerlei Einschränkungen beim Fressen oder so und auch tierärztlich wurde sie schon mehrfach untersucht. Es gab dann immer ein Mittelchen für die Entzündung, diese heilt ab, aber kommt auch immer wieder. Es ist ein verflixter Kreislauf
Nun meine Frage an euch, denn vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, was man noch machen könnte, damit es nicht immer wieder auftaucht? Eine Allergie oder so etwas wurde bereits vom Tierarzt ausgeschlossen und selbst er kann sich das nicht mehr erklären. Schmerzen hat sie anscheinend nicht, aber sie lässt halt gerne ihre Zunge raushängen aber dann kann auch an ihrem Übergebiss liegen.
Wurde denn mal ein Abstrich gemacht und untersucht? Vielleicht sind ja Bakterien der Auslöser für diese Entzündung. Das würde ich mal abklären lassen. Wurde auch Blut untersucht? Ich finde es schon komisch, dass diese Entzündung immer wieder aufkeimt, daher wird es auch eine Ursache dafür geben.
Konntest du vielleicht beobachten, wann diese Entzündung wieder auftritt? Ist dann irgendwas besonderes im Alltag der Katze? Ein bestimmtes Futter oder ähnliches?
Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich und es kann etwas komplett anderes sein, aber ich würde bei der Beschreibung Krebs ausschließen lassen. Diese Symptome lassen mich sofort an ein Plattenepithelkarzinom denken, das ist ein sehr häufiger Tumor bei Katzen.
Eine nicht richtig abheilende, chronisch entzündete Wunde, die an eine Kampfverletzung erinnert, sind leider typisch dafür. Es kann natürlich etwas ganz anderes sein, aber das würde ich eben abklären lassen. Ansonsten würde ich auf konsequente Wunddesinfektion beispielsweise mit Octenisept setzen.
Häufig sind Mischinfektionen mit sehr resistenten Keimen der Grund. Die regelmäßige Desinfektion funktioniert da besser als Antibiotika. Es kann auch sinnvoll sein, die Sache operativ anzugehen und die Wunde chirurgisch zu reinigen und entzündetes Gewebe zu entfernen. Aber das kann wirklich nur der behandelnde Tierarzt entscheiden.
Bei meinem Kater lief es so ähnlich ab. Irgendwann kam einfach schlichtweg heraus, dass das Futter nicht dem Tier selbst entsprochen hat und er einfach nur anderes Futter benötigte und so habe ich ihm dann Futter für Maine Coons vorgesetzt. Nach kurzer Zeit waren die Entzündungen im Maulbereich verschwunden und bis auf den Überbiss ist nichts mehr verblieben.
Also könnte es doch durchaus sein, dass deiner Katze auch irgendwas fehlt und sie ein anderes Futter benötigt? Natürlich sind wir keine Ärzte und wir können dir nicht genau sagen, was ihr fehlt, aber wir können persönliche Erfahrungen wiedergeben und bei meinem Kater hat das mit dem Maine Coon-Futter wunderbar funktioniert und er bekommt nur noch solche Entzündungen wie beschrieben, wenn er wieder mangelernährt wird, obwohl er kein direkter Maine Coon-Kater ist. Außerdem sollte man eh eine Infektion ausschließen lassen.
Ja, Abstrich und Blut wurde untersucht und es ist nichts auffälliges dabei heraus gekommen. Sie ist auch geimpft und entwurmt worden und bis auf diese Entzündung, das Übergebiss und das sie sehr schlank ist, ist sie topfit.
Seit ein paar Wochen ist zwar Ruhe aber es ist mittlerweile sehr vernarbt und wenn sie auf dem Rücken liegt und den Kopf hochstreckt kann man es gut sehen. Aber sie hat keinerlei Schmerzen. Der Tierarzt meinte auch, es könnte durch das Übergebiss ständig wieder entzünden, weil die Zähne ja daran reiben.
Die Idee mit dem Futter ist gut, werde es mal testen. Sie bekommt zwar gutes Futter, aber ich versuche es auch mal mit der für die Main Coone Katzen. Vielleicht hilft das ja.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1208mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1181mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?