Was kann man alles Teilen statt Kaufen?

vom 25.12.2014, 22:22 Uhr

Dass man Autos über die so genannten Car-Sharing Modelle schon längere Zeit teilt ist mir ja schon mal bekannt. Aber es gibt wohl noch viel mehr derartiger Modelle des Teilens. Was kennt ihr denn noch so, was man lieber teilen anstatt kaufen könnte oder sollte? Habt ihr schon mal etwas geteilt und welche positiven oder auch negativen Erfahrungen habt ihr dabei machen können? Rechnet ihr dieser Teilen statt Kaufen Welle großartige Überlebenschancen aus?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe neulich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen und dort wurde wirklich alles geteilt. Es gibt da wohl auch regional bedingt einige Seiten im Netz und auch Apps und es wurde wirklich von der Heckenschere bis Übernachtungsmöglichkeiten alles geteilt. Rasenmäher und überhaupt Gartengeräte. Umzugswagen die man entweder für kleines Geld oder nur für den verbrauchten Sprit bekommen konnte, weil andere es gerne mit Leuten teilen wollten, die es brauchen konnten.

Die Leute haben alles erdenkliche in diese Börse gestellt und so kann man auch sehr viel Geld sparen. Ich muss allerdings sagen, dass ich an fremde nicht gerne was verleihe und auch meine Gegenstände nicht mit fremden Leuten teilen möchte. Es ist, wie man in dem Bericht hören konnte auch alles auf Vertrauensbasis und mir fällt es schwer zu fremden ein Vertrauen aufzubauen. Deswegen kommt das für mich nicht in Frage. Wer es aber gerne macht und auch mit dem Verlust von manchen Sachen klar kommt, für den ist es bestimmt etwas.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es nun eine neue Welle des Teilens auch von kleineren Dingen, wie z.B. Heckenscheren gibt. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man sich Dinge mit mehreren Personen teilt, statt dass sich jeder eines kaufen muss. Ich kenne dieses System bei größeren Dingen schon lange und dabei finde ich es auch sinnvoller. Wenn sich mehrere landwirtschaftliche Betriebe größere Geräte teilen, dann finde ich das durchaus sinnvoll. Dafür kann man dann auch entsprechende Verträge aufsetzen, damit die Versicherung geklärt ist.

Nachteile gibt es überall. Nicht nur, dass es immer mal passieren kann, dass ein Teil kaputt geht und dann der Streit losbricht, wer es nun kaputt gemacht hat. Auch die Tatsache, dass alle das Teil gleichzeitig brauchen, weil zum Beispiel die Felder gleichzeitig abgeerntet werden müssen und dafür die Mähmaschine benötigt wird. Das sind für mich schon Faktoren, die mich von solchen Teilungen eher Abstand halten lassen, auch wenn der Vorteil der Kostenersparnis natürlich klar auf der Hand liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mal eine Seite im Internet gesehen, bei der Essen geteilt wurde. Das heißt, wenn einer etwas übrig hatte, dann konnte er es dort inserieren und entweder bei sich abholen lassen oder es an einen bestimmten Ort legen. So fliegt deutlich weniger weg und deswegen finde ich die Idee ganz gut und würde mir wünschen, wenn das bei den Leuten noch besser ankommen und genutzt werden würde.

Eigentlich kann man das auf alles übertragen und für alles gibt es auch eine Seite im Internet. Leider wird das noch viel zu selten angenommen. Allgemein finde ich es aber klasse, dass man sich nicht mehr alles kaufen muss und vielleicht auch nur ein Mal nutzt und dann stehen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Je nach dem wo man wohnt ist das bereits in Mode. So gibt es hier mehrere Seiten und Gruppen in denen man eigentlich alles teilen kann was materiell ist. So werden hier auch Hygieneartikel geteilt und verschenkt, wenn man diese selbst nicht mehr braucht oder mag. Selbst wenn die Packungen offen sind, findet das alles reißenden Absatz. Auch Essen wird hier geteilt, wenn hier zu viel gekocht wird oder die Gäste absagen dann steht ein Post auf Facebook und man kann sich bei dieser Person zum Essen einladen.

Ich kann mich hier eigentlich nicht beschweren, selbst speziellere Werkzeuge bekommt man hier ohne Probleme von fremden Leuten ausgeliehen und natürlich spricht es sich auch herum, ob man Zuverlässig ist oder nicht. Ist man das nicht, dann wird man auch mehr Probleme damit haben als wenn man zuverlässig die Zeiten und Tage der Rückgabe einhält und das ganze dabei noch ordentlich und sauber zurück gegeben wird. Erst heute habe ich mir eine Backform ausgeliehen die ich in der nächsten Woche zurück bringe, denn für einmaliges Backen mit dieser Form sehe ich es nicht ein, dass ich mir die Form auch selbst kaufe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^