Was kann man alles in Mineralwasser braten?

vom 22.06.2021, 22:22 Uhr

Wenn man keine beschichtete Pfanne oder Bratöl zur Hand hat, dann kann man zum Beispiel Spiegeleier in einer ganz normalen Pfanne auch mit einem Schluck Mineralwasser braten. Dazu das Mineralwasser nur aufkochen lassen und die Eier dann hineinschlagen, das soll wohl prima funktionieren. Habt ihr das schon mal probiert und überhaupt mit Mineralwasser gebraten und was kann man denn damit noch braten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Wasser zum Anbraten gänzlich ungeeignet. Es hat vielleicht kurzfristig einen oberflächenvergrößernden Effekt, verdampft aber zu schnell und unterstützt auch nicht die Ausbildung der Röstaromen. Tatsächlich kenne ich Sprudel als Ölersatz auch nur im Kontext von Essstörungen und der übersteigerten Angst davor, Fett zum Essen dazuzugeben. Dieses ist aber nunmal Geschmacks- und Wärmeüberträger und kann nicht einfach so ohne Verluste durch kalorienfreies Wasser ersetzt werden.

Ich brate nichts in Wasser an, sondern nehme immer entweder ein hitzebeständiges Öl oder Butter. Es müssen ja keine Unmengen sein, und es gibt sogar Bratfettspray in der Dose, das dabei hilft, die Kontaktfläche komplett, aber so hauchdünn wie möglich einzufetten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man kann überhaupt nichts in Mineralwasser braten. Wenn überhaupt dann funktioniert das nur bei fetten Würstchen oder Fleisch. Wenn man da ein bisschen Wasser in die Pfanne gibt und die Temperatur erst mal niedrig hält sorgt das Wasser dafür, dass nichts an der Pfanne anhängt während das Fett im Fleisch Zeit hat zu schmelzen. Angebratenen wird das Ganze dann aber im eigenen Fett, nicht im Wasser.

Als ich das erste Mal gehört habe, dass es tatsächlich Leute gibt, die Steaks mit Wasser "anbraten" oder besser gesagt kochen habe ich mich wirklich gefragt warum man so was macht. Da gibt man Geld für gutes Fleisch aus und um ein paar Kalorien zu sparen spart man sich dann auch einen großen Teil des Geschmacks? Allein die Vorstellung von einem leicht gräulichen, in Mineralwasser gekochtem, Steak ist traurig. :lol:

Wenn du Angst vor den Kalorien im Fett hast, kauf dir eine Grillpfanne. Da sammelt sich das Fett zwischen den Rillen und kommt nicht mit dem Bratgut in Berührung aber dein Essen wird trotzdem angebraten und nicht gekocht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das „Braten“ mit Wasser klingt für mich auch nach Unsinn, das nennt man wenn dann dünsten. Das Gargut wird nicht gebraten, sondern im Wasserdampf gegart. Durch das Wasser bekommt man auch keine richtige Kruste. Die Methode kenne ich vor allem von Influencern im Bereich Ernährung auf Instagram, da ist das ein bekannter Tipp.

Wenn man die Kalorien sparen und kein Öl benutzen möchte, kann man auch dampfgaren oder im Ofen mit Backpapier garen. In einer Pfanne nur mit Wasser würde vermutlich vieles ankleben. Und die Kohlensäure verschwindet so weit ich weiß aus dem Wasser, wenn es erhitzt wird.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



:lol: Ich schließe mich der allgmeinen Meinung hier an: In Wasser kann man absolut nichts braten. Das ist absoluter Unsinn. Da ist es schade um das schöne Bratgut. Das hat einfach damit zu tun, dass Wasser einfach nicht richtig heiß wird. Bei hundert Grad und ein bisschen, je nachdem wie viele Salze etc. im Wasser gelöst sind, ist Schluss. Danach verdampft das Wasser nur noch.

Fett erhitzt sich dagegen mehr. Da kann dann auch die Maillard-Reaktion einsetzen, die bei manchen Dingen erst den gewünschten Effekt gibt. Aufgrund seiner anderen Struktur saugen sich die Dinge mit Wasser auch eher voll als mit Fett. Wenn es mal wieder nur ums Sparen von Kalorien geht, empfehle ich lieber, das Mineralwasser zu trinken und statt einem Spiegelei an einem Salatblatt zu nuckeln. Das hat noch weniger Kalorien als ein Ei. Es wäre in der Tat schade, wenn für diesen Unsinn ein Tier sein Leben lassen oder eine Legehenne sich mit dem Eierlegen abmühen müsste.

Aber wenn Du es ausprobieren möchtest, empfehle ich Dir einmal etwas Paniertes in Wasser zu braten und einmal Bratkartoffeln. :lol: Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^