Was ist Zuckerrohrgranulat und wo bekommt man es?

vom 22.10.2018, 22:27 Uhr

Ich habe in einem Waffelrezept gelesen, dass man Zuckerrohrgranulat benötigt um die Waffeln zu backen. Ich war jetzt in drei Geschäften und habe dieses Zuckerrohrgranulat nicht finden können. Auch nach Anfrage bei der Verkäuferin habe ich es nicht bekommen. Nun frage ich mich, was das genau ist und wo man es bekommt? Ist das was anderes als Zucker? Ich habe bisher noch nicht mit Zuckerrohrgranulat gebacken und auch das erste Mal ein Rezept mit dieser Zutat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Begriff erscheint mir einfach nur eine etwas umständlichere Umschreibung für "braunen Zucker" zu sein. Zumindest hätte ich jetzt als erstes daran gedacht, anstatt herkömmlichen weißen Raffinadezucker den aromatischeren braunen Zucker in besagtem Rezept zu verarbeiten. Dabei handelt es sich ja schließlich um Rohrzucker, und Granulat bedeutet letztendlich nicht mehr und nicht weniger als zu Körnern geschredderte feste Masse. Dieser braune Zucker findet sich in den meisten gut sortierten Supermärkten ohne Probleme. Im Notfall müsste ein einfaches Waffelrezept aber auch auf Grundlage von weißem Zucker zuzubereiten sein, wenn sich gar keine Alternative auftreiben lässt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge