Was ist und wie nutzt man Fidget Spinner oder Fidget Cube

vom 16.05.2017, 23:49 Uhr

Ich bin auf einer Seite angemeldet, wo man sich für Produkttests bewerben kann und unter anderem kann man sich dort für Fidget Spinner bewerben. Auch habe ich diese schon mal in einer Spielwarenabteilung in einem Geschäft gesehen. Allerdings ist die Beschreibung immer in einem sehr schlechten Deutsch darauf geschrieben.

Es gibt auch Fidget Cubes. So wie ich das da verstanden habe, soll man da nur auf die Knöpfe drücken oder die Schalter bewegen. Es tut sich aber nichts, außer dass man damit knackt und drauf drückt.

Was ist das genau? Was macht man damit? Welchen Sinn haben diese "Spielsachen"? Nutzt ihr diese Teile? Auf den Abbildungen der Verpackung sind von Kindern ab ca 5 Jahren bis Erwachsene jeder abgebildet. Also ist es ja anscheinend nicht nur für Kinder. Es verspricht aber, wie ich es gelesen habe, Spaß und Entspannung. Aber wie nutzt man es?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Beides dient der Fingerfertigkeit. Die Spinner werden in der Hand gehalten, in der Mitte ist eine Drehscheibe daran hält man es fest. Mit den restlichen Fingern dreht man das ganze an, damit es sich dreht. Je nach dem welchen Finger man dann verwendet, ist das durchaus eine Verrenkung und Ziel ist es, dass es sich möglichst lange und schnell dreht. Alternativ auch mit der alleinigen Bewegung der Hand, damit sich das ganze hinterher dreht. Ansehen kannst du dir das auch hier.

Die Cubes sind zum drücken und für nervöse Finger. Drückst du sonst auf einem Kugelschreiber herum oder tippelst mit den Fingern auf der Fingerplatte, dann kannst du das nehmen. Egal was du gerade machen willst, etwas drücken, klicken, Schalter umlegen usw. jede Seite bietet etwas anderes für jeden Tick ist da etwas mit dabei. Auch das findest du hier zum ansehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es gibt Menschen, die zur Beruhigung gerne etwas in der Hand haben oder diese einfach gerne dazu nutzen etwas zu machen um sich zu beruhigen. Diese Dinge sind also um es in der Hand zu haben, etwas zu machen und sich so zu beruhigen. Dabei kann man etwas drücken, ein bisschen zu spielen und kann die Hand in der Bewegung halten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meines Wissens war die ursprüngliche Idee, Leuten mit unruhigen Fingern und Gedanken etwas zum Herumfummeln zu geben, welches ihnen diskret ermöglicht, ihren Zappeldrang auszuleben und ihren Mitmenschen nicht den letzten Nerv raubt, weil sonst die Kugelschreiber klicken, die Fingernägel trommeln, die Füße wippen oder ähnliche Übersprungshandlungen pausenlos durchgeführt werden, bis das Gegenüber entweder ein Messer zieht oder aus dem Fenster springt. Merkt man, dass mich das Gehampel tierisch nervt? :roll:

Aber es kann eben keiner aus seiner Haut, und vielen Leuten hilft es dabei, ihren Bewegungsdrang, der auch auf psychischen Erkrankungen beruhen kann, zu kanalisieren. Deswegen halte ich die Dinger für Betroffene für durchaus sinnvoll. Wieso auf einmal gefühlt jeder zweite, an sich angepasste und psychisch stabile Mensch sein inneres ADHS-geplagtes Eichhörnchen findet und kultiviert, und etwas zum Herumfummeln braucht, ist mir dagegen ein Rätsel. Vermutlich sind Verhaltensstörungen, die sich in einem gesteigerten Fummeldrang äußern, gerade modern.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe einen Fidget Cube geschenkt bekommen. Dieser dient dazu, dass man seine nervösen Finger beschäftigen kann. Man kann einfach Knöpfe drücken oder Schalter umlegen und ein Rädchen drehen, um irgendwie beschäftigt zu sein und seiner Nervosität so ein Ventil zu geben.

Der Sinn des Würfels ist einfach, dass man etwas zu tun hat und dies drücken und rollen kann wie man möchte. Eine andere Funktion hat dieser Würfel nicht. Er soll einfach Stress abbauen und dazu noch klein und handlich sein, um ihn überall hin mitnehmen zu können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge