Was ist und wie definiert man eine Scheinselbstständigkeit?

vom 21.09.2018, 15:07 Uhr

Ich habe schon öfters von einer Scheinselbstständigkeit gehört. Aber irgendwie kann ich mit dem Begriff nicht viel anfangen. Es scheint ja so, als ob es illegal ist, wenn man nur zum Schein eine Selbstständigkeit vorgibt. Was ist eine Scheinselbstständigkeit genau und wie definiert man es? Wann kommt so eine Scheinselbstständigkeit zum Tragen und warum macht man sich zum Schein selbstständig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zum Mittel der Scheinselbständigkeit wird von betrügerischen Arbeitgebern oft deswegen gegriffen, einzig und allein, um Sozialversicherungsbeiträge zu sparen. Dabei haben die Arbeitnehmer dieselbe Arbeit zu verrichten wie regulär Angestellte, besitzen aber nicht dieselben Rechte und sozialen Absicherungen.

Um den Status Selbständigkeit vorzugaukeln, werden verschiedene Tricks angewendet. Einige Arbeitnehmer begrüßen das sogar, weil mehr oder weniger ein Teil der sonst als Arbeitgeberanteil zu zahlenden Sozialbeiträge als Brutto für Netto direkt dem Mitarbeiter ausgezahlt werden.

Der Arbeitgeber wälzt dabei die Versicherungspflicht auf den Arbeitnehmer ab. Er soll sich dann selbst um alle möglichen Versicherungen kümmern. Das ist dann so eine Grauzone.

» Gorgen_ » Beiträge: 1157 » Talkpoints: 412,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^