Was ist und sagt der Homocysteinwert aus?
Homocystein soll ja so eine Art Zellgift sein und auf dessen Wert, habe ich eigentlich noch nie geachtet. Kennt ihr diesen Begriff, wisst was dieser bedeutet und aussagt und interessiert euch dieser Wert? Für wen und ab welchem Alter empfiehlt es sich denn, den Homocysteinwert mal bestimmen zu lassen? Gibt es denn bestimmte Risikogruppen für erhöhte Homocysteinwerte?
Homocystein ist wohl ein Abbauprodukt, dass im Körper entsteht, wenn man viel tierische Lebensmittel isst. So weit ich das verstanden habe ist es sogar nur eine der Aminosäuren, also ein Eiweißbestandteil. Zum einen steigt da durch einen erhöhten Wert wohl das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen und zum anderen wohl auch für Gehirnschäden. Ich weiß aber nicht, ob das schulmedizinisch belegt und bestätigt ist, oder eher aus der alternativen Medizin kommt.
Ob der Test für einen persönlich sinnvoll ist, würde ich mit dem Hausarzt oder Internisten oder Endokrinologen abklären. Wenn man eh schon Problem mit dem Blutkreislaufsystem, dem Blutdruck, dem Stoffwechsel oder eine Demenz hat, würde ich da einfach mal nachhaken. Oder wenn man viele leibliche Verwandte mit solchen Problemen hat. Ob so ein Test sinnvoll ist, hängt von deiner Vorgeschichte ab. Im schlimmsten Fall war es heraus geworfenes Geld für eine Igel Leistung, wenn der Test bei dir nicht medizinisch notwendig war.