Was ist und kann ein Dreambox HDTV Receiver?

vom 04.07.2016, 16:48 Uhr

Im Internet habe ich diesen Dreambox 800 HDTV Receiver entdeckt, aber wie dieser funktioniert oder für was der gut ist, das stand leider nicht dabei. Dass dieser Receiver jetzt TV Programme in HD Qualität ausliefert, das ist ja mal schon klar. Aber wie sieht es denn mit dem Betreiben aus?

Kann man den Dreambox HDTV Receiver quasi an jedes TV Gerät anschließen welches HD tauglich ist? Kennt ihr diese Dreambox und wie würde euer Fazit über dieses Gerät ausfallen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hab mir diesen Receiver mal angeschaut und bei den Anschlüssen fällt schon mal auf, dass dieser nur einen SCART-Anschluss und einen DVI-Anschluss hat. Eine HDMI-Schnittstelle findet man hier gar nicht. Wie man dann seinen HD-tauglichen Fernseher hier anschließen kann, ist mir schleierhaft - eventuell nur mit einem entsprechenden Adapterkabel. Die Dreambox ist aber bekannt dafür, dass man verschiedene Images uploaden kann - also im Prinzip ein anderes Betriebssystem.

Auch viele andere Updates kann man über diverse Internetseiten hier anpassen. Daher sollte man sich so eine Dreambox nur anschaffen, wenn man genügend IT-Kenntnisse vorzuweisen hat bzw. sich diese aneignen kann. Die Dreambox ist gerade bei Hobbybastlern sehr populär, weil man eben die ganze Bedienung seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge