Was ist und bewirkt eine Triät?

vom 14.03.2016, 12:53 Uhr

Glaubt man den aktuellen Werbeversprechen, so sagt man ja einer Triät wahre Wunderdinge nach. So soll sie hilfreich sein schlank zu werden, gesund zu bleiben und der Stressreduzierung dienen. Aber was ist denn eine Triät genau, was bewirkt diese denn und was ist der signifikante Unterschied zu einer Diät? Habt ihr Erfahrungen mit Triäten sammeln können oder wisst auch so deren Hintergründe und Wirkungsweisen zu beschreiben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unter gnadenloser Nichtbeachtung der Wortherkunft und -bedeutung scheint eine "Triät" :roll: die Steigerung und Weiterentwicklung einer "Diät" zu sein, also ein Dreiklang aus gesunder Ernährung, Bewegung und Stressreduktion. So weit, so gesund. Dass man sich gesund und im Idealfall schwerpunktmäßig pflanzlich ernähren soll, dass Sport eine gute Idee ist und dass es auch mentale Übungen zur Stressreduktion gibt, sind ja mittlerweile alles Binsenweisheiten und allgemein bekannt, ebenso wie die Tatsache, dass Rauchen, Saufen, Stress und Schlafmangel gar nicht gut für die Gesundheit sind.

Allerdings scheint es nur "DIE Triät" überhaupt zu geben, die ein gewisser veganer Messias mit dem maskulinen Vornamen Attila in Zusammenarbeit mit Reformhäusern anbietet und die, wie in solchen Fällen üblich, in erster Linie die Geldbeutel der Teilnehmer verschlanken soll. Auf der entsprechenden Website wird irgend etwas von "Antioxidantien" gebrabbelt, die ganz schlecht sind, was man daran sieht, dass sie einen Apfel braun werden lassen (Kein Scherz!). Die kann man ganz toll messen lassen, und dann erfährt man, was man dagegen tun kann, und dann wird man irgendwie ganz fit. Ich habe mich zugegebener Maßen in den ganzen Nonsens nicht allzu detailliert eingelesen.

In jedem Fall wird hier wohl mal wieder mit ganz allgemeinen (und natürlich prinzipiell korrekten) Erkenntnissen zu einer gesunden Lebensweise versucht, den dicken Reibach zu machen. Man soll sich alle möglichen "Superfoods" reinpfeifen, die - oh Wunder - nur zu Apothekenpreisen in bestimmten Reformhäusern erhältlich sind, die Bücher vom Herrn Attila kaufen, und damit dann innerhalb von 60 Tagen nicht nur schlanker und fitter, sondern sogar "messbar jünger" werden. Ja nee, ist klar. Anscheinend brauchen die Reformhäuser wieder eine neue Generation an Müslifressern, und der Gemüse-Gott scheint sich als Imageträger hier förmlich aufzudrängen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^