Was ist und bedeutet es, ein Lebenskünstler zu sein?

vom 26.05.2017, 23:33 Uhr

Oftmals hört man ja den Begriff, dass manche Menschen wahre Lebenskünstler oder Lebenskünstlerinnen sind. Aber was sind denn das für Menschen und wie würdet ihr diese denn beschreiben? Kennt ihr derartige Lebenskünstler oder seid ihr es vielleicht selbst und welche Situationen gab oder gibt es denn da im Leben zu meistern?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich würde mich durchaus als Lebenskünstlerin bezeichnen. Ich wurde mit 21 Jahren erwerbsunfähig und schaffe es dennoch immer wieder mich finanziell so über Wasser zu halten, dass mein Leben noch lebenswert genug ist. Dass heißt mir kommen immer wieder Ideen wie ich kurzfristig an etwas Geld komme.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist ein Lebenskünstler eine Art Philosoph "light", sprich jemand, der sich durchaus seine Gedanken macht, was ihm im Leben wichtig ist und was er erreichen möchte (und was ihm die Umgebung einredet, das er wollen soll), aber der nicht nur im Elfenbeinturm vor sich hin grübelt, sondern seine Ideen auch umsetzt und auch mal Fünfe grade sein lässt, wie es so schön heißt. Also kein reiner Kopfmensch, aber auch niemand, der fröhlich und unbeschwert durchs Leben flattert und sein Mäntelchen immer nach dem Winde dreht.

Dazu kommt auch noch eine gewisse Kreativität und der nötige Optimismus, um auch aus widrigen Lebenssituationen das Beste zu machen, ohne sich unterkriegen zu lassen. Deswegen sind Leute, die im Zweifelsfall immer auf das Geld von Mama und Papa zurückgreifen können, wenn das Café auf den Malediven doch pleite macht oder die Karriere als Straßenkünstler in den Fußgängerzonen Europas mit 35 allmählich schal wird, für mich auch keine Lebenskünstler. Dafür muss man sich schon voll und ganz auf das Abenteuer einlassen, sonst hat man den Titel "Lebenskünstler" nicht verdient.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ein Lebenskünstler ist für mich ein Mensch, der keinen strengen Weg im Leben geht, also nicht sofort eine Ausbildung macht und dann dauerhaft in einem Betrieb ist, sondern bei dem auch mal etwas schief geht, der aber immer genug Optimismus und Kampfgeist hat um sich im Leben weiter nach vorne zu bewegen und seinen Weg findet, egal wie minimalistisch er leben muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gerbera hat das am besten wieder gegeben wie ich es auch sehe. Wenn sich jemand etwas traut und auch macht von seinen Ideen die er hat und auch umsetzt, dann ist er ein Lebenskünstler. Dabei muss nicht immer etwas schief gehen oder nicht alles glatt laufen und nicht alles von A bis Z geplant sein aber ein wenig Gedanken vorher machen kann dazu nicht schaden. Jemand der sich selbst aus der Klemme helfen kann und nicht wenn es schief läuft bei Mutti die Hand aufhält und Geld kassiert damit es wieder weiter geht. Sternenbande gehört da mit ihrer Beschreibung ebenfalls schon mit rein, denn sie lässt sich etwas einfallen wie man zu Geld kommt und hält nicht die Hand auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^