Was ist und bedeutet eine posttraumatische Erkrankung?
Was ein Traumata ein soll, das kann ich mir ja noch ungefähr zusammenreimen, aber was bedeutet denn eigentlich der Begriff von einer posttraumatischen Erkrankung? Für was steht denn bitte die Bezeichnung „posttraumatisch“? Hattet ihr schon mal solch eine Erkrankung oder kennt auch so deren Symptome und Ursachen?
Traumata ist der Plural von Trauma, aber das nur am Rande. Ich bin auch keine Spezialistin, aber so viel Sachverstand, wie man von einem Plauderforum erwarten kann, wenn man medizinische Fachfragen stellt, sollte ich aufbringen.
Selbst ohne entsprechende Erfahrung finde ich es eigentlich ganz nachvollziehbar, dass man, wenn man etwas wirklich Schreckliches erlebt, es nicht einfach wegsteckt, sondern immer wieder daran denken muss, oder im Fall einer posttraumatischen Erkrankung sogar richtige "Flashbacks" bekommt, in denen man die gesamten Gefühle und Eindrücke wieder in der gleichen Intensität erlebt wie beim ersten Mal, als einem das Blut des Sitznachbarn ins Gesicht gespritzt ist oder der brennende Balken die Oma erschlagen hat oder was auch immer. Umgekehrt kann es auch sein, dass das ganze Gefühlsleben abstumpft und der Betroffene komplett gleichgültig und teilnahmslos durch die Gegend tappt.
Zu einem gewissen Grad nehme ich an, dass solche Reaktionen auf traumatisierende Erlebnisse normal sind, aber wenn der Betroffene sich davon nicht in einem bestimmten Zeitraum wieder erholt bzw. seine Lebensqualität davon dauerhaft beeinträchtigt ist, handelt es sich natürlich um eine psychische Erkrankung. Vermutlich kommen auch noch körperliche Symptome hinzu, aber da kenne ich mich nicht aus.
Wie gesagt, so furchtbar weit hergeholt finde ich es nicht, dass man auch nach einem fürchterlichen Erlebnis darunter leidet. Die meisten von uns hier befinden uns lediglich in der privilegierten Lage, noch nie eine Naturkatastrophe, einen Flugzeugabsturz, einen Bombenanschlag oder eine Geiselnahme mit Toten und Verletzten hautnah erlebt zu haben.