Was ist und bedeutet ein Kumulatives Update für Windows?

vom 30.01.2023, 23:28 Uhr

Ich habe auf meinem Rechner Windows 11 und wenn ich den aktuellen Stand des Betriebssystems checke, dann steht dort da, dass mein Rechner soweit auf dem neuesten Stand sei, aber ein Kumulatives Update verfügbar ist. Ich habe erst einmal gar nichts gemacht, weil ich nicht weiß, was das zu bedeuten hat. Wisst ihr, was ein Kumulatives Update bedeutet und für was das gut ist? Kann man das getrost installieren oder auch überspringen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Wort kumulativ bedeutet "sich anhäufen". Das heißt, dass in einem kumulativen Update mehrere Updates enthalten sind. Es handelt sich also um ganz normale Windows Updates, nur dass es eben mehrere auf einmal sind.

Wenn du genau wissen willst, für was die Updates gut sind, dann kannst du die Nummer des Updates googeln. Diese Nummer beginnt meistens mit den Buchstaben "KB" und danach folgen einige Ziffern. Auf der Supportseite von Microsoft kann man dann genauere Informationen über das jeweilige Update nachlesen. Meistens sind es Fehlerbehebungen, Funktionsupdates oder Sicherheitsupdates.

Grundsätzlich können kumulative Updates somit fast bedenkenlos installiert werden. Aber ganz ohne Risiko sind auch Windows Updates nicht. Nachdem ein Windows Update installiert wurde, kann es auch zu Fehlern kommen. Aber das Gute ist, dass man jedes Update wieder deinstallieren kann, für den Fall das es zu Problemen kommt. Dazu kann man unten links den Suchbegriff "Updateverlauf anzeigen" eingeben. Hier kann man sich alle Updates anzeigen lassen und gegebenenfalls auch deinstallieren. Im Zweifelsfall aber lieber einen Fachmann fragen, bevor man hier etwas unternimmt.

Im Extremfall könnte Windows nach einem Update nicht mehr starten. Aber selbst in diesem Fall kann ein Update wieder deinstalliert werden. Im Internet gibt es einige Tutorials, die erklären wie das geht. Wenn man dann auch noch regelmäßig Backups von seinen Daten macht, am besten auch einmal als komplettes Systemimage, braucht man sich nicht vor Updates fürchten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^