Was ist und bedeutet ein Insolvenzplanverfahren?

vom 05.11.2016, 20:47 Uhr

Was ein Insolvenzverfahren ist, das weiß ich ja in etwa, aber obendrein soll es ja auch noch ein so genanntes Insolvenzplanverfahren geben. Dieses soll wohl für Privatpersonen als auch für Selbständige anwendbar sein und der Vorteil dabei wäre wohl, dass dieses wesentlich schneller als die sonst üblichen 6 Jahre abgeschlossen wäre. Kennt ihr die näheren Inhalte von diesen Insolvenzplanverfahren und die Vorteile oder auch Nachteile gegenüber einem normalen Insolvenzverfahren?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einem Insolvenzverfahren geht es nur darum, dass die Zahlungstätigkeit wiederhergestellt wird. Dabei wird auch wenig Rücksicht darauf genommen ob nun ein Teil verkauft wird oder nicht, damit die Schulden gedeckt werden. Dort zählt das große ganze als Einheit der Gläubiger und es muss nicht konkret offen gelegt werden wie das funktionieren soll, dass man die Zahlungsfähigkeit wieder herstellt, sprich man muss nicht jeden seiner Gläubiger einen Plan vorlegen.

Bei einem Insolvenzplanverfahren sieht das ein wenig aus, auch dort ist es Ziel, dass die Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt wird aber zeitgleich die Grundsubstanz noch erhalten bleibt. Anwendung findet das in erster Linie bei Unternehmen, aber nicht im privaten Bereich. Es wird ein Plan mit Zielen erstellt und diese werden dann nacheinander abgearbeitet z.B. erst einmal alle Rechnungen von Möbel Huber zu bezahlen, ist das erledigt, dann kommt der nächste Punkt auf der Agenda. Darüber besteht eine Informationspflicht wie weit man ist und mit welchen Maßnahmen man daran arbeitet.

Ob das für den einzelnen so oder so einen besseren Sinn ergibt muss man immer individuell betrachten. Nicht immer ist ein Planverfahren die beste Wahl und es ist auch nicht gesagt, dass man das schneller hinbekommt als in 6 Jahren. Das Insolvenzplanverfahren findet meines Wissens nach auch gar keine Anwendung im privaten Bereich, was will man da an Substanz auch erhalten wenn nicht gerade eine Immobilie vorhanden ist die selbst bewohnt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^