Was ist und bedeutet der Begriff "Postlagernd"?

vom 21.09.2016, 10:19 Uhr

Im Zusammenhang mit verschiedenen Postsendungen, hört und liest man ja immer wieder mal den Begriff "Postlagernd". Nur wie oder was wird denn da gelagert? Ist diese Postlagerung ein besonderer Service der Post, was kostet es und für wen oder was ist dieser denn interessant? Habt ihr schon einmal etwas mit postlagernden Sendungen zu tun gehabt und wisst etwas genauer was dies bedeutet?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man beispielsweise im Urlaub ist, kann man sich ein Paket und auch Briefe postlagernd zusenden lassen. Dazu wählt man eine Filiale in der Nähe, in der diese dann für sieben Tage aufgehoben werden. Sie werden also nicht ausgeliefert, sondern man muss sie dann dort abholen.

Der Absender muss dazu den Namen des Empfängers, aber dann die Adresse der gewählten Postfiliale auf die Sendung schreiben. Dazu den Begriff "postlagernd". Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Die Post hat dadurch ja eher weniger Arbeit und behält generell nicht zustellbare Sendungen für sieben Tage in der Filiale.

Neben der Situation, wenn man im Urlaub ist, könnte es noch interessant sein, wenn man dem Absender seine Adresse nicht verraten will. Man kann statt dem Namen sogar ein Kennwort hinschreiben, solange keine Nachnahme oder Einschreibegebühren zu zahlen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich ganz Gewitzte so schon Gras aus Holland bestellt haben. :lol:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Der Begriff "postlagernd" muss nicht auf die Sendung, wenn man während einer Abwesenheit wie Urlaub seine Post lagern lässt. Wie sollen denn die ganzen Absender wissen, dass man gerade im Urlaub ist und die Post gelagert werden soll?

Den Lagerservice habe ich schon mehrfach genutzt und es musste kein Absender von mir darüber informiert werden. Vielmehr ist es so, dass der Zusteller weiß, dass ich keine Post zugestellt bekommen möchte und diese dann entsprechend lagert, damit ich sie am Ende der Lagerfrist abholen kann bzw. sie mir auch zustellen lassen kann.

Anders sieht es aus, wenn man generell postlagernd seine Post bekommen möchte. Wobei ich nicht sicher bin, ob es diesen Service überhaupt noch gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge