Was ist und bedeutet das Makler Bestellerprinzip?

vom 15.04.2016, 20:39 Uhr

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, werden ja für Mietinteressenten keinerlei Maklergebühren weitergegeben. Was dieses Thema angeht, da liest man aber immer wieder mal den Begriff vom Makler Bestellerprinzip. Aber was hat dieses Bestellerprinzip überhaupt zu bedeuten und muss mich das als Mietinteressent überhaupt großartig interessieren? Hattet ihr schon mal damit zu tun und wisst da Bescheid?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Bestellerprinzip bedeutet, dass die Person dem Makler die Provision zahlen muss, der ihn zuerst beauftragt hat. Wenn der Vermieter einen Makler gezielt beauftragt, dann muss dieser den Makler auch bezahlen. Wenn man als Mietinteressent aber gezielt einen Makler anheuert, muss der Mieter ihn bezahlen, wenn er die Wohnung letztendlich vermittelt bekommt.

Ich habe aber gehört, dass es da auch viele schwarze Schafe geben soll. Zum Beispiel sollen angeblich einige Vermieter die Provision auf die Mieter heimlich umlegen oder einige schwarze Schafe unter den Maklern sollen versuchen, die Provision doch heimlich aus dem Mieter auszupressen, was unzulässig wäre.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge