Was ist und bedeutet Alterssichtigkeit?
Was jetzt Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit bedeuten, dass weiß ich ja so einigermaßen, aber was bedeutet denn Alterssichtigkeit? Ist das vielleicht eine Kombination aus beidem oder eine ganz spezielle Augenerkrankung? Was sind denn die Symptome einer Alterssichtigkeit und ab welchem Alter kann diese sich denn einstellen? Gibt es denn Methoden oder Verfahren um Alterssichtigkeit zu behandeln? Kennt ihr davon betroffene Personen und wie stellt sich deren Alltag dar?
Da ich von Kleinauf eine Weitsichtigkeit habe, hat der Augenarzt mir das mal erklärt. Er meinte, dass es in jungen Jahren im Prinzip keine Weitsichtigkeit gibt, sondern, dass es eine Übersichtigkeit ist. Wenn man alt wird, dann ist es eine Weitsichtigkeit, die eben durch das Alter entsteht. So wie eben alles altert, so altern auch die Augen und sind nicht mehr so kräftig. Deswegen braucht man für das Lesen dann eine Brille. Der Augapfel verändert sich im Alter so, dass er sich zur Weitsichtigkeit formt. Dann ist der Augapfel ovaler geformt. Durch +Gläser wird das ausgeglichen. Bei Kurzsichtigkeit braucht man -Gläser.
Die Weitsichtigkeit würde, laut Augenarzt im Alter entstehen. Deswegen redet man auch von Altersichtigkeit. Wenn die Weitsichtigkeit in jungen Jahren entsteht ist es eine Übersichtigkeit.
MissMarple hat das schon sehr gut erklärt wie ich finde. Mein Vater ist 50 und er trägt schon seit ein paar Jahren eine Lesebrille, weil sich seine Sehstärke bedingt durch das Alter geändert hat. Meine Schwiegereltern sind knapp 60 und tragen auch schon seit einigen Jahren eine Lesebrille.
Ich finde das nicht schlimm, es ist eben so. Dennoch hat mein Vater sich gerade am Anfang dafür geschämt und sie nur ungern getragen, auch wenn er sie beim Lesen brauchte. Es ist eben nicht für jeden leicht, sich einzugestehen, dass man älter wird und irgendwann auf Hilfe angewiesen sein könnte.