Was ist mit "Gretchenfrage" gemeint?

vom 19.03.2015, 13:13 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem immer wieder die Rede von der so genannten "Gretchenfrage" ging. Der Begriff fiel mehrmals im Artikel, sodass er mir besonders hängen geblieben ist. Ich habe diesen Ausdruck noch nie vorher gehört und weiß nicht so wirklich etwas damit anzufangen. Warum heißt es "Gretchen"-Frage? Was genau ist damit gemeint? Stellt ihr auch hin und wieder "Gretchenfragen"? Welche Beispiele fallen euch zu diesem Thema ein?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gretchenfrage ist ja durch den Faust bekannt. Dort wurde die Frage gestellt, wie er es mit der Region hält und das obwohl es so scheint, dass er nicht glauben würde. Ich würde eine Gretchenfrage so definieren, dass es eben eine Frage ist, die kritisch ist und nicht gerne beantwortet werden würde. Dies ist wohl meistens eine soziale Frage, wobei es sicherlich auch eine Frage aus einem anderen Bereich sein kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge