Was ist in Waschmaschine gelandet was nicht reingehört?

vom 28.02.2022, 00:07 Uhr

Wäsche waschen ist grundsätzlich ja nicht schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet. Meine Mama hat mir deswegen schon als Jugendliche beigebracht, dass ich vor dem Befüllen der Waschmaschine zunächst immer noch mal alle Taschen in Hosen, Jacken etc. durchschauen soll. Manches mal soll es aber schnell gehen und dann landen da doch auch mal Dinge in der Trommel, die da eigentlich nicht hingehören.

Vor allem wenn mein Tochter oder mein Partner die Maschine befüllen, dann werden da regelmäßig auch mal Münzgeld oder Taschentücher sowie Tabletten mit gewaschen. Wir haben aber auch schon "Geldwäsche" mit Euro-Scheinen betrieben, Schlüssel mit gewaschen und leider auch schon mal meinen Chip für die Arbeitszeiterfassung.

Gott sei Dank ist es noch nie vorgekommen, dass diese Dinge die Wäsche nachhaltig geschädigt haben oder das Fremdteil an sich kaputtgegangen wäre. Selbst der Chip meiner Arbeit hat den Waschgang unbeschadet überlebt. Besonders lästig finde ich allerdings Waschgänge mit Taschentüchern. Ich finde, dass man die kleinen Fussel von manchen Wäschestücken nur sehr schwer wieder wegbekommt.

Welche Dinge haben bei euch schon den Weg in die Waschmaschine gefunden, obwohl sie da nicht hingehörten? Gab es dabei Vorfälle, die etwas kaputt gemacht haben? Welche Waschaktion fandet bzw. findet ihr besonders ärgerlich?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Mitwaschen von Taschentüchern und Münzen kenne ich auch. Ich bemühe mich zwar, alles aus den Taschen vorher heraus zu suchen, aber mitunter geht mir dabei doch etwas durch und landet mit in der Maschine. Sehr ärgerlich ist es bei den Taschentüchern, denn die suchen sich irgendwie immer die ehemals dunkle Wäsche aus und dekorieren diese neu, auf eine von mir nicht als schön empfundene Weise.

Zweimal habe ich dann tatsächlich auch schon meinen Fahrzeugschein mitgewaschen, der zum Glück nicht nur in der Hose, sondern auch noch in einer Plastikhülle war, die den Schein in Form gehalten hat. Es war meines Wissens sogar beide Male derselbe Schein. Daher kann ich sagen: In einer Hülle geschützt übersteht der Schein auch Maschinenwäschen. :lol:

Ich weiß nicht mehr, wie es mir passiert ist, aber in den Zeiten, als es "nur" Handys gab und noch keine Smartphones, habe ich tatsächlich mal mein Handy mitgewaschen. Ich meine, es war eines von diesen recht kleinen von Samsung. Als ich es bemerkte, hatte ich mich gedanklich schon davon verabschiedet, dass es noch funktioniert. Aber nachdem ich es dann getrocknet hatte, funktionierte es tatsächlich noch! Ich konnte die Anrufer nur nicht mehr so toll wie vorher verstehen, da war ein leichtes Rauschen drin. Aber ansonsten ging alles! Ich war wirklich seht erstaunt!

Mit voller Absicht ist bei uns schon öfter das Leuchthalsband unseres Hundes in die Waschmaschine gewandert. Unser Vierbeiner hat leider die Angewohnheit, sich in schlecht riechenden Dingen zu wälzen und danach stinkt dann mitunter auch das Halsband. Und da war es uns egal, ob das Halsband danach noch funktioniert - es musste in die Waschmaschine!

Und wir können von unserem gar nicht mal teuren Leuchthalsband sagen: Jedes Exemplar hat bisher zwei volle Wäschen ausgehalten, ohne dass die Elektronik Schaden genommen hat! Einige leuchteten auch nach vier Wäschen noch! Und es sieht recht witzig aus, wenn das Halsband dann sogar in der Maschine an geht und leuchtet. :lol:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, dass es Sachen gibt, die fast jeder schon mal mit gewaschen hat. Mir ist jedenfalls niemand aus meinem Umfeld bekannt, dem das noch nicht passiert ist und wenn, dann sind die Leute sicherlich Außerirdische und keine Menschen. :lol: Vor allem Taschentücher sind ja so Standard, wenn es darum geht, dass man irgendwelche Sachen aus Versehen mit den anderen Sachen wäscht, da es sich ja richtig lohnen muss und eine schöne Schweinerei hinterlassen, damit man sich auf ja ärgert. :wink:

Ich kann aber sagen, dass es Sachen gibt, die noch schlimmer beziehungsweise auf jeden Fall genau so schlimm sind wie Taschentücher: nämlich Leckerlies für Pferde und Hunde. Vor allem die für meine Pferde krümeln in aufgeweichtem Zustand wunderbar und hinterlassen Spuren auf der ganzen Wäsche. Diese riechen wenigstens neutral, aber wenn es dann (eventuell in Kombination) die Hundeleckerlie sind, dann muss man die ganze Wäsche noch einmal durch die Waschmaschine jagen, weil dann alles stinkt wie sonst was. :lol:

Tatsächlich ist es mir nur sehr selten passiert. Ich habe festgestellt, dass man sich einfach nur ein paar Mal doll genug ärgern muss und damit richtig viel Arbeit haben, denn dann passt man von alleine auf, da man nicht Lust hat noch ewig Krümel oder Fusseln von der Wäsche zu sammeln beziehungsweise die ganze Ladung erneut zu waschen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich überprüfe nie die Taschen von Hosen auf irgendwelche Sachen, die da nicht reingehören. Die meisten meiner Hosen besitzen keine Taschen und auch wenn ich Taschen habe, nutze ich diese in aller Regel nicht. Die Hosen meines Kindes haben zum großen Teil auch keine Taschen und wenn, dann wäre es auch zu klein, um irgendwelche Sachen darin zu verstauen. Bleibt nur noch mein Mann, der tatsächlich öfter mal ein Taschentuch in seiner Hosentasche hat. Das habe ich dementsprechend schon oft mitgewaschen.

Glücklicherweise nutzen wir aber nur Taschentücher, die so eine Wäsche unbeschadet überstehen, ohne dabei in alle Teile zu zerfleddern. Dennoch sollte ich es mir vielleicht mal angewöhnen, zumindest die Hosentaschen meines Mannes zu überprüfen. Zwar ist noch nie etwas anderes außer Taschentüchern in der Waschmaschine gelandet, was da nicht hingehört, aber man muss ja auch kein unnötiges Risiko eingehen. Da ich Hosen vor dem Waschen in der Regel ohnehin auf links drehe, kann ich das in dem Zug auch gleich machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Taschentücher, Münzen und sogar Steine haben bei uns schon die Waschmaschine von innen betrachten dürfen. Als meine Eltern noch eine Mietwohnung hatten, ist auch öfter mal ein Stück Seife reingefallen. Da wir nur Toplader in der Familie benutzen, war das keine Kunst, dass so ein Seifenstück vom Waschbecken aus, in die Maschine schlittert.

Meist hat es mein Vater dann auch wieder befreien können. Aber wenn nicht, wurde halt die Seife mit gewaschen. Die hat sich dann eben nach und nach aufgelöst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dann muss ich wohl eine von den erwähnten Außerirdischen sein, denn bis auf eine Ausnahme, habe ich noch nie etwas versehentlich mit gewaschen. Ich benutze die Taschen meiner Kleidung aber auch nur sehr selten bzw. nur für ganz kurze Notfälle, wo ich gerade keine Zeit habe, etwas in den Müll oder meine Tasche zu packen.

Deswegen kontrolliere ich meine Taschen bei Jacken oder Hosen unmittelbar vor dem Waschen auch nicht, weil ich weiß, dass ich reflektorisch schon über den Tag verteilt immer alles aus ihnen entferne, wenn ich etwas darein gelegt habe. Oder spätestens zuhause greife ich noch mal hinein. Ein einziges Mal im Leben habe ich es aber doch vergessen, und das war ausgerechnet bei einem Handy. Ich hatte es in der Hand, als ich nach Hause kam und bin auf eine Katze vor der Tür getroffen, die unbedingt meine Aufmerksamkeit wollte. Nachdem sich das Tier ausgiebig an meiner Kleidung gerieben hatte, habe ich zuhause die Jacke aufgehängt mit dem Gedanken, sie später gleich zu waschen. Leider habe ich das Handy kurz reingesteckt und schlicht vergessen.

Naja, bei mir war es leider so, dass das Gerät die Wäsche nicht überlebt hat. Es war komplett tot, da tat sich gar nichts mehr, es ließ sich nicht mehr einschalten. Das ist schon lange her, damals waren die Geräte gerade so klein, dass man sie in alle möglichen Taschen stecken konnte. Mit den heutigen Smartphones ist das ja gar nicht immer so praktikabel, von daher wird mir das hoffentlich nicht noch einmal passieren.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Dann muss ich wohl eine von den erwähnten Außerirdischen sein, denn bis auf eine Ausnahme, habe ich noch nie etwas versehentlich mit gewaschen.

Geht mir genauso. Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Papiertaschentuch in einer Hosentasche vergessen und mit gewaschen, aber das wars dann auch schon. Wir hatten mal die Vermutung, dass Kleingeld in einem Filter gelandet sein könnte, weil unser Problem mit der Waschmaschine dafür wohl typisch ist. Hat sich aber herausgestellt, dass es Knopf war.

Ich glaube das ist eher ein Phänomen von Leuten, die sich nicht um ihre eigene Wäsche kümmern, bei denen man die dreckigen Klamotten vielleicht sogar vom Boden aufheben muss weil sie sie nicht automatisch in den Waschkorb stecken.

Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die sich die Hosentaschen mit allem möglichen Zeug voll stopfen. Ich habe einmal vergessen den Haustürschlüssel aus einer Sporthose zu nehmen weil mein Partner an dem Tag die Haustür aufgeschlossen hat und ich habe ihn dann ewig gesucht. Seither schaue ich immer direkt in den Hosentaschen nach und leere sie wenn ich zu Hause ankomme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^