Was ist in einer Seife nicht wünschenswert?
Seifenherstellung liegt derzeit groß im Trend, nachdem es viele Jahre eher eine Randsparte von Öko-Läden war. Ich entdecke nun aber auch immer wieder neue Dinge, die Seifen beigemischt wurden, die ich da aber aber nicht unbedingt gerne drin haben möchte. Ich meine zum Beispiel ganze Blüten. Ich finde es ziemlich unangenehm, wenn beim Einseifen dann plötzlich die Blütenblätter zum Vorschein kommen, die sich ja nicht mit auflösen und wie Haare dann an der Seife hängen.
Oder letztens sah ich eine Seife, die mit echtem Kaffeepulver warb, was in der Seife enthalten sei. Angeblich sei das total toll, um einen Peeling-Effekt zu erreichen. Ich stelle mir dabei allerdings eher eine Seife in der Art eines Schleifpapiers vor. Mein Freund, der für uns die Seife herstellt, zeigte mir dann auch noch ein Rezept, wo der gesamte Tee mit in die Seife kommt. Es sind also wahlweise die Fruchtstückchen, Blätter oder auch Nadeln dann in der Seife enthalten, was ich mir auch recht unangenehm auf der Haut vorstelle.
Was habt Ihr schon alles als Inhaltsstoffe in Seifen gesehen, was da Eurer Meinung nach nicht unbedingt hineingehörte? Habt Ihr schon solche Seifen mit Stücken drin ausprobiert? Wie war Eure Meinung dazu?
Ich finde eine Seife muss nicht gut aussehen, sondern einfach etwas können. Im besten Fall pflegt man die Haut und reinigt sich die Hände. Daher finde ich es immer störend, wenn man dann etwas in die Seife macht, was irgendwie eine Haptik hat.
Wobei ich jetzt während Corona für Kinder, die sich nicht gerne die Hände waschen den Tipp gelesen habe, eine Seife selber zu machen und dann in die Mitte eine Figur des Kindes zu legen oder eine neue Figur, damit man durch die Nutzung der Seife an die Figur kommt, das finde ich dann schon wieder gut, weil die Kinder dann tendenziell mehr Seife nehmen und die Hände damit am Ende auch sauber sind.
Selber würde ich das nun aber auch nicht machen, ich habe meinen Kindern erklärt, dass sie ihre Hände waschen müssen und gerade bei klebrigen Fingern verstehen sie das natürlich auch besser, aber auch im Normalfall reicht es, wie sie sich die Hände waschen.
Ich nehme nur Flüssigseife, weil ich das als angenehmer und hygienischer empfinde als ein Stück Seife, das von mehreren Personen benutzt wird. Seifenstücke erinnern mich unangenehm an meine Kindheit. Ich habe Seifen in Erinnerung, die schmutzig aussehende Risse besaßen. Wahrscheinlich haben wir uns als Kinder nicht allzu oft die Hände damit gewaschen.
Als Jugendliche hatten wir ab und zu von einer Tante Sets geschenkt bekommen, die neben einem Parfum und einem bestickten Stofftaschentuch ein schön geformtes und nach Blumen duftendes Seifenstück enthielten. Diese Seifen hatten aber harte Spitzen und Kanten und lagen schlecht in der Hand. Mir waren ovale Seifen von der Haptik her am liebsten, wenn ich sie zum Beispiel beim Duschen oder Baden benutzt habe. Meistens habe ich die Seife in einen Waschlappen gelegt und mich dann damit gewaschen.
In einer späteren Wohnung hatten wir dann mal eine magnetische Vorrichtung über dem Waschbecken, an der man Seifen festmachen konnte, in denen ein Metallstück eingearbeitet war. Das fand ich eigentlich ganz praktisch. Das Metallstück hat mich beim Händewaschen nicht sehr gestört. Ich möchte allerdings keine Blätter, Blüten, Kaffeebohnen oder gar Tannennadeln in einer Seife haben. Das empfände ich als unangenehm. Aber gegen einen Duft der entsprechenden Zutaten hätte ich nichts einzuwenden.
Aber wie gesagt, jetzt nehme ich nur noch Flüssigseife. Ich denke, dass das auch für Besucher angenehmer ist. Wenn man die Seife aus Nachfüllpacks nachfüllt, glaube ich nicht, dass das der Umwelt mehr schadet als ein Seifenstück, das ja auch meistens eingepackt ist und das man vielleicht nicht bis zum letzten Rest aufbraucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 725mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank