Was ist für euch euer größtes berufliches Erfolgserlebnis?

vom 31.03.2019, 18:34 Uhr

Wenn man schon viele Jahre Berufserfahrung hat, hat man sicher schon verschiedene Situationen erlebt - und ist vielleicht auch schon das eine oder andere mal aufgestiegen. Erfolgserlebnisse kann es viele haben - entweder, man bekommt eine saftige Gehaltserhöhung, schafft es, eine begehrte Position zu bekommen oder bekommt Komplimente, die einem sehr viel bedeuten.

Was ist denn für euch persönlich euer größter beruflicher Erfolg, den ihr bisher erreicht habt? Das muss ja nicht eine möglichst tolle und hohe Position sein - es kann auch etwas Zwischenmenschliches sein, wofür man sehr dankbar ist. Gerade dann, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet, kommen solche Gelegenheiten wahrscheinlich öfter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde diese Frage ehrlich gesagt schwierig zu beantworten. Mag sein, dass man im Leben einige Erfolgserlebnisse im beruflichen Sinne sammelt. Aber woher soll man wissen, was davon das Größte gewesen ist, wenn man noch nicht im Ruhestand angekommen ist? Ich bin noch meilenweit von der Rente entfernt und sicherlich wird da noch einiges kommen bis ich soweit bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Damit kann ich eigentlich nicht dienen. Ich habe einen 08/15-Job, das Gehalt passt, ist aber alles andere als üppig, im öffentlichen Dienst kriegt kaum jemand "saftige Gehaltserhöhungen" und auch im "zwischenmenschlichen" Sinne kann ich nur anführen, trotz massiven Mobbings nicht gekündigt zu haben.

Aber ich kann auch nicht sagen, dass ich hier etwas vermisse. In der freien Wirtschaft hätte ich wohl mehr Einfluss auf mein Gehalt, aber müsste mich entsprechend auch mehr ins Zeug legen und entsprechend hart verhandeln, und wenn die Chefetage der Meinung ist, dass Frau Gerbera schon genügend verdient, schaue ich auch in die Röhre. Und für das Zwischenmenschliche gehe ich ehrlich gesagt auch nicht ins Büro, da habe ich daheim Familie, Freunde und Hobbys, die erheblich mehr Spaß machen.

Ich komme zwar mit meinen KollegInnen durch die Bank gut aus und das Arbeiten ist meistens angenehm, aber emotionale Highs finden sich in der Verwaltung eher selten. Was aber auch ok ist, schließlich bin ich zum Excel-Tabellen Bearbeiten hier und nicht um Komplimente einzuheimsen oder irgendwelche Dramen zu verfolgen. Ich identifiziere mich einfach nicht mit meinem Broterwerb und beziehe daraus außer Geld auch keine gesonderte Bedürfnisbefriedigung.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Erfolgserlebnisse habe ich im Beruf keine zu vermelden, außer dass ich regelmäßig mein Gehalt bekomme und nie längerfristig arbeitslos war, was ja an sich schon nicht immer selbstverständlich ist. Aber berufliche Highlights gibt es keine. Die Arbeitstage sind alle ziemlich ähnlich und die Aufgaben auch.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist echt schwierig. Ich habe meine aktuelle Liebe am Arbeitsplatz gefunden, das ist sicherlich das größte Erfolgserlebnis, aber hat ja mit dem Beruf selber eher weniger zu tun.

Rein beruflich habe ich auch eine ganz gute Karriere hingelegt, da gibt es auch einiges auf was ich stolz sein kann. Aber am meisten freue ich mich immer darüber, wenn ich Menschen helfen kann und ihre gesundheitlichen Probleme lösen kann und man dann dafür irgendwann nach Monaten einfach mal ein Danke bekommt, wenn man die Leute wieder sieht und dann mal eine Flasche Wein oder irgendwas bekommt. Nicht wegen dem materiellen Wert, sondern einfach weil man dann eben merkt, man hat den Leuten wirklich geholfen und ihnen etwas gutes getan. Das ist die größte Bestätigung.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^