Was ist für euch eine große Errungenschaft?
Der neue Bundesinnenminister Horst Seehofer wird von der Zeitung zitiert, dass Europa und die Freizügigkeit in Europa "eine große Errungenschaft" seien. Stimmt ihr dem zu oder findet ihr nicht, dass man Europa als "Errungenschaft" bezeichnen kann? Was wäre für euch im privaten Rahmen eine große Errungenschaft und warum?
Auch wenn man vieles am Konstrukt "Europa" kritisch sehen kann, bin ich ein Befürworter und gebe ihm in dieser Sache ausnahmsweise mal recht. Aus meiner Sicht ist ein vereintes Europa etwas Erstrebenswertes, auch wenn es für viele mehr eine abstrakte Sache ist und im alltäglichen Leben keinen oder wenig Stellenwert hat. Dass die EU so einen schlechten Ruf hat, liegt sicher auch nicht daran, dass viele Leute die Sache an sich im Kern nicht gut fänden.
Ansonsten gibt es für mich unzählige große Errungenschaften in der Geschichte der Menschheit. Ganz vorne steht die Medizin und dort die Entdeckung und Entwicklung von Antibiotika und die Möglichkeit der Synthetisierung von Hormonen wie Insulin und Cortisol. Außerdem halte ich die Möglichkeiten des Verkehrs wie Flugzeuge, Züge und Autos für eine große Errungenschaft, auch wenn es viel Negatives mit sich bringt, aber eine böse Seite haben einige große Errungenschaften eben manchmal.
Auch die Möglichkeiten der modernen Kommunikation wie Telefon und Internet halte ich für die großen Entwicklungen der letzten hundert Jahre und nicht nur damit einhergehend natürlich auch die Erzeugung von Strom. Gesellschaftlich habe ich auch immer noch die Hoffnung, dass sich der Feminismus und die Humanität als gelebte Theorien im Leben der Menschen noch weiter entwickeln.