Was ist für euch ein gutes Schwimmbad?

vom 29.05.2017, 05:39 Uhr

Ich habe bei Facebook mitbekommen, wie jemand in einer Gruppe sich erkundigt hat, wo denn in der Umgebung ein "gutes Schwimmbad" wäre. Interessanterweise hatten viele User, die geantwortet haben, ein Verständnisproblem bei dieser zunächst simpel klingenden Frage. Viele wollten nämlich zunächst die Definition des Fragestellers hören, was er denn unter einem "guten Schwimmbad" versteht, bevor sie irgendwelche Empfehlungen aussprechen.

Ist sicherlich logisch, denn nicht jeder versteht unter "gut" dasselbe. Der eine legt vielleicht mehr Wert auf eine zusätzliche Sauna oder will mehr draußen schwimmen und im Gras liegen. Der andere legt vielleicht mehr Wert auf Wasserrutschen und solche Sachen. Für den Dritten muss dann auch das kulinarische Angebot stimmen. Was ist für euch per Definition ein "gutes Schwimmbad"?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich bietet ein perfektes Schwimmbad gute Liegeflächen, also schöne Wiesen, ausreichend Platz, ein paar Möglichkeiten zur Beschäftigung außerhalb des Wassers, ein schön großes Becken mit angenehmen Wasser. Wobei ich es auch schön finde, wenn für die Kinder etwas im Wasser ist, womit sie sich beschäftigen können. Das Essen muss auch stimmen, wobei ich da nicht viel erwarte, sondern nur leckere Pommes und Eis.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es nicht wirklich leicht, das für mich zu definieren. Denn wenn ich nur schwimmen möchte, muss ein gutes Schwimmbad mir dafür einfach nur ausreichend Platz bieten und natürlich sauber und ordentlich sein. Aber wenn ich in ein Spaßbad gehe, dann habe ich gerne eine Rutsche und vielleicht noch den einen oder anderen Sprungturm mit dabei. Deswegen stimmt es schon, dass sich unter einem guten Schwimmbad wohl jeder etwas anderes vorstellt und das dann auch erwartet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ein gutes Schwimmbad ist für mich recht ordentlich und sauber, aber auch kinderfreundlich. Wenn wir uns jetzt ein Freibad vorstellen mit einer schönen großen Wiese, so möchte ich nicht immer aufpassen müssen, dass ich nicht in Glassplitter trete oder ähnliches. Auch sollten genügend Mülleimer aufgestellt sein, sodass man den ganzen produzierten Müll nicht immer noch mit sich herumschleppen muss.

Da ich einen kleinen Sohn habe, habe ich wahrscheinlich auch andere Anforderungen an ein gutes Schwimmbad an andere. So möchte ich z.B. auch einige verschiedene Schwimmbecken und optimalerweise auch ein Schwimmbecken, dass etwas beheizter ist und für Kinder geeignet.

Mein Mann mag auch die Rutschen in einem Schwimmbad und möchte diese jedesmal ausprobieren, wenn wir ein neues Schwimmbad ausprobieren. Manchmal ist er sehr enttäuscht, es gibt aber auch einige Schwimmbäder in unserer Gegend, in der es wirklich gute Rutschen gibt, aber auch genügend Aufpasser, sodass nichts schief gehen kann und auch niemand verletzt wird.

Ein Wellenbad finde ich z.B. auch nicht schlecht, gehört für mich aber eher nicht zu einem guten Schwimmbad, sondern eher so in Richtung Luxus. Außerdem sollten die privaten Gegenstände gut und sicher verstaut werden können.

Wir waren mal in einem Freibad, das wir gar nicht toll fanden, weil Enten auch mit in den Becken geschwommen sind und die Angestellten des Schwimmbads wirklich so rein gar nichts unternommen haben. Das finde ich alles andere als hygienisch und das war auch ganz sicher unser erster und letzter Besuch in dem Schwimmbad.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die sogenannten "Schwimmbadpommes" brauche ich nicht, die gab es in meiner Kindheit nicht und davon habe ich bisher auch nur in Deutschland gehört. Restaurants und Ähnliches ist für mich in einem Schwimmbad auch nicht vonnöten, da man nur unnötig viel Geld dort ausgibt. Ich bevorzuge Freibäder mit Liegewiese, einem Spaßbad mit Rutsche oder Sprungturm und einem Sportbecken und einer Liegewiese mit schattigen Plätzchen.

Meistens nehme ich eh eine Kühltasche, etwas Strandspielzeug mit und lege mich mit Freunden, Bekannten und deren Kinder auf die Wiese, schwimme ab und zu etwas und damit hat es sich. Das Schwimmbad sollte jedoch sauber sein und gepflegt werden. Mehr brauche ich für ein "gutes" Schwimmbad nun nicht unbedingt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 12000 Beiträge