Was ist euer bevorzugtes Geschnetzeltes?

vom 24.02.2015, 12:51 Uhr

Heute gibt es bei uns Waldpilz-Geschnetzeltes mit Spiralnudeln und ich bin schon richtig gespannt, da wir das in der Form noch nie hatten. Es gibt ja unendlich viele Varianten von Geschnetzeltem und ich bin immer auf der Suche nach einem neuen, leckeren Rezept.

Die häufigsten Varianten bei uns sind wohl das Curry-Puten-Geschnetzelte oder aber Paprika-Geschnetzeltes, wobei ich beides auch immer etwas anders zubereite. Mal mit Sahne, Milch, Creme Fraiche oder nur etwas Wasser. Ich mag aber auch sehr gerne Gemüse-Geschnetzeltes, wo ich dann einfach alles an Gemüse in die Pfanne schmeiße, was ich zu fassen kriege, kräftig würze und fertig.

Da mir Schweinefleisch immer zu lange braucht oder aber etwas zäh ist, wenn ich es nur kurz anbrate, bevorzuge ich für Geschnetzeltes Puten- oder Hähnchenfleisch. Auch geschmacklich finde ich Geflügel bei Geschnetzeltem einfach besser und fettarmer ist es auch noch. Dazu essen wir entweder Reis oder Nudeln.

Habt ihr auch ein Geschnetzeltes in eurem Speiseplan? Oder mehrere? Experimentiert ihr hier viel herum oder bleibt ihr bei eurem, einmal gefundenen Rezept? Welche Fleischsorten bevorzugt ihr dabei? Esst ihr dazu auch nur Nudeln und Reis oder auch mal Kartoffeln?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse kein Schweinefleisch, also fällt das schon flach. Ab und zu gibt es bei mir Pilzgeschnetzeltes, das ist aber nicht die Regel, da einige Pilzsorten teilweise schon sehr teuer sind und ich gerne unterschiedliche Pilzsorten dafür verwende. Gemüsegeschnetzeltes gibt es bei mir auch selten, das artet bei mir immer in eine klassische Gemüsepfanne aus.

Ich mag Rinder- oder Putengeschnetzeltes recht gerne. Manchmal ist mir Pute auch zu trocken, es gibt halt auch mal Putenfilets, die ein Griff ins Klo sind, dann greife ich zum Hühnchen. Ich mag gerne Geschnetzeltes mit würzigen Soßen. Delfter Pfanne mag ich zum Beispiel sehr gerne, da hat der Supermarkt hier eine herrliche Soße.

Aber bei mir gibt es Geschnetzeltes oft, wenn es schnell gehen muss oder ich zu faul bin, um großartig etwas Aufwendigeres zu kochen. Am Anfang gab es das Geschnetzelte oft mit einer Knoblauchsoße aus der Flasche, die mache ich jedoch mittlerweile ganz einfach mit Joghurt, Schmand, Kräutern selbst. Dazu gibt es bei mir meistens einfach nur Eiweißbrot. Reis und Kartoffeln verwende ich oft, wenn ich mal ein Curry mache, aber das kam in der letzten Zeit selten vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bezeichnest du alles, was klein geschnitten und angebraten wurde und eine Sauce hat als Geschnetzeltes? Ich frage deshalb, weil ich ein Rezept mit gemischten Pilzen total gerne koche, das sich "Pilzgulasch" nennt und das funktioniert genau nach dem gleichen Prinzip. Dazu mache ich übrigens am liebsten Semmelknödel-Muffins.

Zu einem echten Zürcher Geschnetzeltes gehören selbstverständlich Kartoffeln in Form von Rösti. Ich bin eigentlich recht kreativ mit meinen Beilagen und probiere auch gerne neues aus, aber wenn ich schon mal so ein traditionelles Gericht koche dann gehört da für mich auch die traditionelle Beilage dazu.

Gemüse direkt in einer Sauce finde ich meistens nicht so lecker. Deshalb gibt es mein Gemüsegeschnetzeltes, wenn man es dann noch so nennen kann, mit einer extra Sauce oder einem Dipp dazu. Auch hier passen Kartoffeln sehr gut. Man kann zum Beispiel eine großen Ofenkartoffel nehmen, sie mit ordentlich Kräuterquark füllen und dann das Gemüse dazu servieren.

Was noch nicht erwähnt wurde ist Fisch. Wobei ich hier wirklich dazu rate ein Rezept zu suchen und dann genau den Fisch zu kaufen, der im Rezept auch verwendet wird. Es gibt nämlich Sorten, die arg leicht zerfallen, wenn man sie ein bisschen zu lange in der Pfanne lässt. Das Gericht schmeckt dadurch nicht schlecht, aber Brei in Sauce sieht auf dem Teller halt nicht besonders schön aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag Geschnetzeltes sehr gerne, aber für eine favorisierte Sorte muss ich nun wirklich überlegen. Ein Züricher Geschnetzeltes mag ich sehr gerne, aber an das Kochen dieses Gerichts habe ich mich noch nicht heran getraut. Wenn ich selber Geschnetzeltes mache, dann eigentlich vor allem mit Geflügelfleisch. Das muss dann nicht immer mit einer Currysauce sein, auch andere Saucen, die etwas deftiger sind, passen gut dazu. Als Beilage mag ich beim Geschnetzelten immer gerne Rösti, aber auch Reis passt sehr gut dazu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Geschnetzeltes nach Züricher Art ist definitiv sehr lecker und wird bei uns auch immer mal wieder gerne gekocht. Ich spreche bewusst von "Züricher Art", weil wir dafür kein Kalb verwenden, so wie es im traditionellen Rezept verlangt wird, sondern in der Regel Schweinefleisch, da dieses günstiger und leichter zu bekommen ist. Auch schmeckt mir Kalb ehrlich gesagt nicht ganz so gut.

Generell bevorzuge ich eigentlich auch Geflügel gegenüber Fleisch von Schwein und Rind, sodass ich anderes Geschnetzeltes auch meistens mit Hähnchen oder Pute zubereite. Dazu gibt es bei mir häufig eine Paprika-Zwiebel-Tomaten-Rahmsoße, manchmal auch eine Currysoße.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^