Was ist eine eigenverwaltete Privatinsolvenz?
vom 24.10.2015, 19:55 Uhr
In der Presse bin ich über den Begriff einer selbst- oder auch eigenverwalteten Privatinsolvenz gestolpert und was jetzt eine Privatinsolvenz bedeutet, das weiß ich schon in groben Zügen. Aber was bedeuten denn in diesem Zusammenhang die Begriffe von „Selbstverwaltung“ oder „Eigenverwaltung“? Direkt nachteilig klingen diese ja nicht, aber wer kann diese Begriffe denn mal etwas näher erklären?
Soweit mir bekannt ist, bedeutet eigenverwaltet oder selbstverwaltet in diesem Zusammenhang, dass die Betroffenen selbst einen Privatinsolvenzantrag stellen. Man kann einen Privatinsolvenzantrag selbst stellen, oder sich dazu Hilfe bei einem gemeinnützigen Verein holen. Im letzteren Fall ist der Antrag eben nicht selbstverwaltet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1297mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1382mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2556mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 738mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 608mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?