Was ist ein Parasit und wie fängt man sich diesen ein?

vom 17.12.2019, 18:41 Uhr

Im Netz kursieren ja einige Bilder über Heidi Klum, welche sie in ärztlicher Behandlung zeigen, weil sie sich einen Parasiten eingefangen hätte. Nähere Informationen stehen nicht dabei und weil ich mit so etwas noch nie zu tun hatte, frage mich schon, was überhaupt ein Parasit sein soll. Wisst ihr da genaueres womit sie sich da gerade herumschlägt und was Parasiten sind oder wie man sich solche einfängt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ein Parasit ist, das ist doch eigentlich klar, oder? Ein Lebewesen, dass zum Leben einen anderen, meist größeren Wirt braucht, lebt parasitär. Sogenannte Ektoparasiten leben außen auf dem Wirt wie Flöhe, Kopfläuse, Filzläuse oder Milben. Endoparasiten leben im Wirt, da hat man bevorzugt Würmer oder fiese Einzeller.

Wie man sich so einen Parasiten holt, das hängt von der Art ab. Glaubt man Google, dann hat Frau Klum Kryptosporiodose. Das ist ein Einzeller, den es in vielen Arten gibt. Menschen holen sich die eine wichtige Art über Haustiere oder deren Fleisch und dazu sowohl diesen als auch den auf Menschen beschränkten über verunreinigtes Wasser.

Diese schönen Einzeller verursachen von gar nichts bis zu lebensbedrohlichen Durchfällen. Das kommt auf den Patienten an. Selten ist das nicht, rund vier Prozent der Durchfallpatienten haben diese Biester. In der dritten Welt ist es viel häufiger.

Machen kann man wenig, weil es nur symptomatische Behandlungen gibt. Und die Übertragung geht schneller, als man gucken kann. Im Lot der Betroffenen finden sich sehr haltbare Dauerformen des Erregers. Wasser chloren hilft nicht dagegen und normale Desinfektionsmittel schaden dem auch nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^