Was ist ein gesundes Selbstbewusstsein?

vom 07.09.2018, 17:43 Uhr

Von gar keinem oder übersteigertem Selbstbewusstsein, ist ja im Forum schon einiges geschrieben worden, aber man hört und liest ja auch oftmals etwas von einem gesunden Selbstbewusstsein. Wie und woran misst man denn aber ein gesundes Selbstbewusstsein? Wie würdet ihr jemandem erklären, ob eine Person ein gesundes oder verbesserungswürdiges Selbstbewusstsein hat?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das wohl vom Verhalten der Person abhängig machen. Man merkt ja durchaus, ob eine Person selbstbewusst ist oder doch eher nicht. Mir fällt es vor allem auf, wenn jemand ein übertriebenes Selbstbewusstsein zur Schau stellt. Das schreckt mich dann schon ab. Ich finde, dass man es an der Art und der Ausstrahlung eines Menschen merkt und auch, wie er eben spricht und auch nach der Handlung. Für mich ist ein gesundes Selbstbewusstsein, wenn man eben selbst an sich glaubt und weiß, dass man bestimmte Situationen schon meistern kann. Wenn man positiv ran geht und nicht gleich meint, dass man dieses oder jenes sowieso nicht schaffen kann.

Aber auch, wenn man in den Spiegel schaut und eigentlich ganz zufrieden ist, mit dem was man dort sieht. Aber auch die Körperhaltung kann schon Aufschluss über das Selbstbewusstsein einer Person geben. Manche plustern sich eben auf wie die Gockel, während andere eine natürliche aber doch aufrechte Körperhaltung haben. Menschen mit weniger Selbstbewusstsein machen sich oft kleiner und lassen die Schultern hoch gezogen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass die Übergänge hier fließend sind, und dass der Begriff "Selbstbewusstsein" an sich schon zu schwammig ist, als dass man gerade als Außenstehender eindeutig sagen kann, ob jemand ein "gesundes" Selbstbewusstsein hat oder nur so tut.

Es kommt auch auf den Kontext und individuelle Vorlieben an. Was für den einen ein "selbstbewusster" Mensch ist, sieht jemand anders schon als arroganten Fatzke oder wichtigtuerische Tussi an, weil man vielleicht selber auf dem Gebiet Defizite aufweist und Selbstbewusstsein mit Unbescheidenheit oder Arroganz verwechselt.

Es gibt auch Menschen, die nach außen hin bescheiden und zurückhaltend wirken und gerne als schüchtern oder ähnliches klassifiziert werden. Diese Leute sind vielleicht selbstbewusst ohne Ende, und haben es lediglich nicht nötig, dies nach außen über Gebühr zur Schau zu stellen. Ist ein gesundes Selbstbewusstsein also nur das, was man sehen kann?

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^