Was ist ein Arbeitsunfall?

vom 27.05.2017, 20:20 Uhr

Ein Arbeitskollege von mir ist auf der Arbeit von der Leiter gestürzt und hat sich irgendwie eine Schulterfraktur zugezogen. Jetzt hat er Ärger mit der Berufsgenossenschaft, weil diese den Unfall nicht als Arbeitsunfall anerkennen will. Argumentation der BG ist, dass die Knochenfraktur überwiegend altersbedingt wäre.

Ja, kann denn so etwas möglich sein? Kann man einen Arbeitsunfall aberkannt bekommen, nur weil man schon etwas älter ist und die Knochen vielleicht schon etwas verschlissener sind? Was ist denn sonst ein Arbeitsunfall, wenn selbst so etwas nicht anerkannt wird?

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Während der Arbeit von der Leiter zu fallen, das ist erst einmal eindeutig ein Arbeitsunfall. Jetzt kommt das große Aber! Die Unfallfolgen stuft die BG nicht automatisch entsprechend ein. Schäden werden gerne als alters- oder verschleißbedingt eingestuft und dann leistet die BG nicht. Wenn ein jüngerer Kollege das unbeschadet überstanden hätte, wird gerne mal abgelehnt. Da kann ein Fachanwalt helfen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meinst du diese zahlen freiwillig? Es ist nicht einmal unüblich, dass man auf das Alter und Verschleiß hingewiesen wird und es wird sich darauf dann berufen, dass andere es auch unbeschadet überstanden haben die jünger waren. Somit kann man dennoch gegen den Entscheid Widerspruch einlegen und das ggf. auch über einen Fachanwalt und das Gericht hinterher klären lassen.

Aber nicht alles was auf Arbeit passiert ist auch automatisch ein Arbeitsunfall. Die Frage hier ist auch, gehört das auf der Leiter stehen zum Beruf mit dazu? Oder meinte hier jemand er muss das Fenster öffnen und ist dafür auf die Leiter geklettert und es fällt nicht einmal in seinen Aufgabenbereich? Denn auch dann wird sich die BG weigern zu zahlen, da es nur nach dem Beruf geht und wenn man sich anderweitig verletzt bei einer Tätigkeit die nicht dem Aufgabenfeld mit angehört, dann ist es ebenfalls schwierig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der Arbeitsunfall beinhaltet alle Unfälle die unmittelbar mit deiner beruflichen Ausübung zusammen hängen. Direkter Weg zur Arbeit, direkter Weg nachhause, Arbeitszeit im Unternehmen. Wenn dir auf einen dieser 3 Varianten ein nicht bewusst zugezogener oder bewusst fremdverschuldeter Unfall passiert - hast du einen Arbeitsunfall!

» Pauline_22 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^