Was ist die ideale Breite für ein Bett in der Partnerschaft?
Ich höre gerade Radio und das Thema dort ist die ideale Breite eines Bettes, wenn man in einer Partnerschaft lebt. Die Antworten dort sind ganz unterschiedlich, weil es doch sehr von den individuellen Bedürfnissen und Angewohnheiten der Partner abhängt. Je nachdem, wie eng man nachts liegen mag oder wie groß die unbewussten Bewegungen im Schlaf sind, gehen die idealen Bettbreiten doch sehr auseinander.
Wie ist es bei Euch? Was war entscheidend für die Breite Eures Bettes? Bei uns war es beispielsweise auch die Breite des Raumes, wo wir gar kein breiteres Bett hin stellen konnten. Da haben wir uns anfangs gar keine Gedanken darüber gemacht, ob uns die Breite ausreicht oder vielleicht zu groß ist. Gäbe es bei Euch Streit, wenn Ihr sagt, dass Ihr gerne ein breiteres Bett hättet, weil der andere beleidigt ist, dass Ihr etwas von ihm abrücken wollt?
Bei uns hat auch nur eine gewisse Bettgröße hingepasst vom Platz her und deswegen hat sich mein Mann dann für diese Größe entschieden. Bei der nächsten Wohnung müssen wir da noch mal nachlegen, da ich gerne ein bisschen mehr Platz hätte. Ich liege gerne ein bisschen seitlich und nehme meinem Mann da schon ein bisschen Platz weg, was ihn nicht weiter stört, aber ich möchte eben, dass er auch genug Platz hat.
Ich denke, dass man das den Schlafgewohnheiten anpassen muss. Wenn einer sich viel bewegt, komisch liegt und so weiter braucht man eben mehr Platz. Ich habe aber auch schon gesehen, dass Pärchen zusammen in einem Einzelbett gelegen haben.
Das hängt tatsächlich von dem Paar ab. Mit meinem Lebensgefährten habe ich immer sehr eng aneinander geschlafen. Wir haben zwar ein breites Bett gehabt, aber sozusagen doch nur eine Seite benutzt. Genauso wie mit den getrennten Bettdecken, mit denen wir es probiert haben.
Irgendwann in der Nacht lag der andere dann doch wieder beim Partner mit drunter. Uns hätte ein kleines 120er Bett vollkommen ausgereicht. Es gab daher auch nie ein Problem, wenn wir wo anders übernachtet haben und es dort nur ein Einzelbett gegeben hat.
Mit meinem Exfreund dachte ich daher auch, dass ein 140er Bett ausreichen würde aber das hat so gar nicht gepasst. Mir ist es oft zu eng gewesen und da wäre ein Bett mit 180cm Breite das Minimum gewesen, da er schon für sich allein das 140er Bett gebraucht hat.
Ich habe mal im Studentenwohnheim gewohnt und da haben die aus Kostengründen so ganz schmale Single-Betten. Mein Freund hat mich damals häufiger mal am Wochenende besucht und da haben wir eben auch zusammen auf diesem schmalen Bett geschlafen, was verdammt eng und quetschig war. Ich hatte nur eine Luftmatratze, wir hätten uns also aufteilen müssen, aber das wollte er dann nicht. Es macht auch nichts, so hat man wenigstens eine interessante Erfahrung gemacht.
Ich konnte mich da nie großartig umdrehen oder so. Dass beide auf dem Rücken lagen ging auch fast gar nicht, weil man da direkt den Holzrahmen gespürt hat. Ich bin froh, dass wir mittlerweile ein größeres Bett haben, das uns beiden reicht. 160 cm Breite reichen uns total aus und sind perfekt für uns.
Ich finde auch, dass das komplett auf die beiden Personen ankommt, die letztendlich im entsprechenden Bett schlafen müssen. Es gibt einfach verschiedene Schlafgewohnheiten und danach richtet sich dann auch die Breite des Bettes, auch wenn man sich meistens auch mit einem kleineren Bett zurechtfinden kann, wenn es unbedingt sein muss. Während meines Studiums habe ich ein 120cm breites Bett gehabt, was für mich selbst ausreichend war. Sobald aber eine zweite Person im Bett lag, war definitiv zu wenig Platz, da ich alleine schon recht breite Schultern habe und 120cm schlicht und ergreifend nicht viel ist.
Mittlerweile haben wir ein 180cm breites Bett, welches sich inzwischen als die perfekte Breite herausgestellt hat. So haben wir beide unseren Platz, wenn wir ihn wollen und es ist trotzdem nicht so, dass man (wie bei einem noch breiteren Bett der Fall) sozusagen an unterschiedlichen Enden des Raumes schläft. Mir wird Nachts oftmals sehr warm, weswegen es mir dann auch nicht passt, wenn meine Partnerin an mich gekuschelt neben mir liegt. Ich brauche dann ein wenig mehr Platz um etwas abzukühlen und das wäre bei einem Bett mit nur 120cm oder 140cm Breite nicht so leicht möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1484mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1543mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2599mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 846mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?