Was ist die größte Herausforderung für den Menschen?

vom 20.04.2015, 10:31 Uhr

Menschen leben und arbeiten, forschen und entwickeln sich seit Jahrtausenden. Es ist der stetige Drang, Ziele zu erreichen, zu überleben und überlegen zu bleiben. So hat es der Mensch an die Spitze der Nahrungskette geschafft. Man könnte also meinen, dass die Spitze der Nahrungskette zu erreichen, die größte Herausforderung für den Menschen war.

Aber wie seht ihr das? Was seht ihr als zentrale und größte Herausforderung des Menschen an? Ist es die Erforschung fremder Planeten? Ist es die Überwindung des Todes? Ist es vielleicht einfach nur, ein glückliches Leben zu führen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt einen Unterschied zwischen der Menschheit allgemein und jedem einzelnen Individuum. Was die größte Herausforderung der Menschheit ist, vermag ich nicht zu sagen, da ist eh jeder anderer Meinung. Meine persönliche Meinung wäre da ein Mittel gegen alle möglichen Krankheiten mit tödlichem Verlauf (Krebs, Aids etc.)

Meine persönliche größte Herausforderung ist die Bewusstseinserweiterung. Ich will nicht blind durch´s Leben gehen, sondern ganz bewusst und ich will am Ende meines Lebens auf dem Sterbebett keine Reue empfinden, dass ich doch besser dies und das getan hätte. Ich will zufrieden sein und das tun, was mich erfüllt. Das ist meine persönliche Herausforderung im Leben.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, die größte Herausforderung für die Menschheit allgemein wird es sein, den Bestand dieses Planeten auch weiterhin so zu erhalten, damit die Menschen hier noch viele Jahrtausende weiterleben können.

Leider ist das Thema Ökologie zurzeit eher rückläufig, aber es hat aber immer noch allerhöchste Brisanz. Ich denke da vor allem an die neuen aufsteigenden Industrienationen wie China und Indien, bei denen das Thema Klimaschutz, Ökologie etc. bisher so gut wie gar nicht beachtet wurde. Mittlerweile scheint sich zumindest in China in dieser Hinsicht politisch etwas zu tun. Aber das Bewusstsein, dass wir hier in Europa haben, haben andere Nationen noch lange nicht oder es wird zugunsten anderer Prioritäten wie Wachstum oder Wohlstand ignoriert.

Wenn wir unseren Planeten nicht im ökologischen Lot halten und fröhlich so weiter machen wie bisher, dann wird vielleicht unsere Generation hier noch ganz gut leben können. Aber die nachfolgenden Generationen hätten es viel schwerer, noch mal so viele Jahrtausende auf diesem Planeten hinzukriegen. Ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch, wenn da nicht ganz schnell grundlegendes verbessert wird.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^