Was ist der Vorgang des pikierens?
vom 01.10.2015, 13:05 Uhr
Immer wieder lese ich im Internet das man bestimmte Pflanzen pikieren sollte, nun kenne ich das Wort allerdings überhaupt nicht und meine einzige Vorstellung hat mit einer Pike zu tun. Es erscheint mir aber als wichtig bestimmte Pflanzen zu pikieren.Was bedeutet das wenn man Pflanzen pikiert? Ist damit vielleicht das festbilden an Stangen gemeint?
Die Wortherkunft hast du schon richtig erschlossen. Allerdings hat das militärische Pikieren nichts mit der Tätigkeit im Garten zu tun. Da bedeutet der Begriff lediglich, dass du sehr eng aus Samen gezogenen jungen Pflanzen trennst und in größerem Abstand neu einpflanzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?