Was ist das Verkehrsmittel der Zukunft?
Mittlerweile gibt es ja viele Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen. Nicht nur zu Fuß kann dies erreicht werden, sondern auch mit Fahrrad oder eben motorisiert mit Auto, Motorrad oder Roller. Auch das Flugzeug oder der öffentliche Nahverkehr kommen als Verkehrsmittel in Frage. Nun habe ich einen Artikel gelesen, dass die Seilbahn das Verkehrsmittel der Zukunft sein soll. So soll die Seilbahn als Verkehrsmittel in Südamerika seinen Ursprung gefunden haben.
Was haltet ihr davon? Was ist eurer Ansicht nach das Verkehrsmittel der Zukunft? Existiert es schon und hat sich etabliert oder wird es erst noch entwickelt bzw. zur Marktreife gebracht wie zum Beispiel bei Flugtaxis oder autonomen Autos?
Man hat ja schon einige Zukunftsvisionen auf dem Verkehrssektor prognostiziert und groß angekündigt. Erst waren es die High-Speed-Züge, die große leere Landstriche in wenigen Stunden durchqueren konnten, dann die Schwebebahnen, die nahezu lautlos über Großstädte hinwegschweben, und zuletzt E-Cars und -Bikes. Nichtsdestotrotz bewegt sich unsereiner auch heute noch größtenteils mit klassischen Fahrrädern, benzinbetriebenen PKWs oder dem Regionalverkehr der Bahn vorwärts, und die neuen Errungenschaften auf dem Gebiet haben es nur mancherorts geschafft, sich fest als Alternative zu etablieren. Abgelöst haben sie die traditionellen Verkehrsmittel aber nicht komplett.
Es ist ja auch so, dass unser gesamtes Verkehrsnetz darauf ausgelegt ist, von diesen Fahrzeugen genutzt zu werden. Wenn man die gewöhnliche Bahn durch eine Schwebebahn ersetzen will, muss man sämtliche Schienen abreißen und neue Wege bauen. Sollen Elektro-Fahrzeuge in Zukunft auch weite Strecken ohne Aufladestopp zurücklegen können, müssen entweder Solarplattenstraßen oder andere Neuerungen herbeigeschafft werden, und zu guter letzt muss die "Technik der Zukunft" auch erst einmal für die breite Masse erschwinglich sein. Wenn ich ein stinknormales Fahrrad für die Hälfte oder ein Drittel des Preises eines E-Bikes bekomme, dann geht meine Tendenz auch klar dahin.
Der Mensch ist nunmal auch ein Gewohnheitstier, und alles, was das Erlernen neuer Fähigkeiten, die Investition größerer Geldmengen oder kognitive Umstrukturierung erfordert, wird schnell zum unüberwindlichen Hindernis. Daher glaube ich auch nicht so recht, dass sich in den nächsten 10 bis 20 Jahren auf dem Gebiet des öffentlichen Nahverkehrs irgendwelche relevanten radikalen Änderungen ergeben werden. Vermutlich fahren wir auch dann noch Auto und Rad und setzen uns für weitere Strecken in Zug oder Flieger. An Hoverboards, Aeroskates und Levitations-PKWs glaube ich erst, wenn der erste Mensch damit an meinem Fenster vorbeigleitet.