Was ist das besondere an ''Exploding Kittens''?

vom 18.10.2015, 13:38 Uhr

Das Kartenspiel ''Exploding Kittens'' ist derzeit sehr bekannt und viele meiner Freunde und Bekannte haben sich das Spiel schon gekauft oder gewünscht. Das Spiel ist über die Plattform Kickstarter finanziert worden und hat dort sehr schnell Anklang gefunden. Nun war es schon mehrfach im Fernsehen und scheint sehr populär zu sein.

Ich habe das Spiel bisher aber noch nicht gespielt und frage mich, was das besondere an ''Exploding Kittens'' sein soll. Ich finde es im Vergleich zu anderen Kartenspielen doch etwas teuer und verstehe nicht ganz, warum es im Vergleich zu anderen Spielen so populär geworden ist.

Kennt oder hat jemand von euch das Spiel? Ist es seinen Preis wert beispielsweise könnt ihr euch erklären, dass es so berühmt geworden ist? Wie gut findet ihr das Spiel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen endlich mal spielen können. Im Vergleich zu anderen Kartenspielen ist es meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich glaube nicht, dass ich es mir selbst kaufen würde, aber wenn mich jemand fragen würde, was er mir z.B. zum Geburtstag schenken würde, fände ich es toll.

In der Anleitung steht, dass das Spiel in zwei Minuten erklärt ist und die Spielrunden nicht allzu lange dauern. Da ich oft neue Spiele teste, stimmen die Zeitangaben oft nicht. Bei diesem Spiel aber schon.

Der Hype und das die Käufer so viel Geld ausgeben liegt meiner Meinung nach, dass es Katzen sind. Würde es "Exploding Dogs" heißen oder "Exploding Spiders" wäre es nicht so populär. Desweiteren ist jede Karte einzigartig. Selbst Karten mit derselben Bedeutung weisen unterschiedliche Grafiken auf. Diese stammen von dem Cartoonisten Matthew Inman. Es war also bereits eine gewisse Fanbase vorhanden, welche sehr gerne in das Kickstarter-Projekt investiert hat.

Gemessen an anderen Kartenspielen ist das Spiel sauteuer. Aber wenn man den Spielspaß berechnet und dass dies ein Spiel ist, welches meiner Meinung nach jahrelangen Spielspaß beschert, überlege ich es mir zumindest mal schenken zu lassen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge