Was ist das Besondere am Matcha Tee?

vom 30.05.2015, 12:10 Uhr

Überall hört und sieht man von diesem grünen Wundermittel, dem Matcha Tee. Ich habe mittlerweile auch schon einmal Matcha Tee getrunken und fand diesen auch ganz lecker, wirklich außergewöhnlich war der Geschmack nun aber nicht.

Aus diesem Grund würde mich mal interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Was ist für euch das Besondere am Matcha Tee, weshalb man ihn unbedingt trinken sollte? Sind es die Inhaltsstoffe oder fühlt ihr euch danach besonders fit?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man sich nur fit fühlen will und einen Grüntee mit viel Koffein haben will, kann man sich auch nach so einer Sorte Blatt-Tee im Teeladen erkundigen. Gerade bei Grüntee gibt es da erhebliche Unterschiede.

Matcha war ja lange so ein Geheimtipp unter Leuten, die in Japan waren. Wegen der wunderbaren Tee Zeremonie. Unter anderem seit Attila Hildman mit seinen veganen Kochbüchern zum Bestseller wurde, ist auch Matcha irgendwie in den Trend geraten. Denn er hat da einzelne Rezepte für die Verarbeitung des Pulvers.

Ich denke, dass das für viele einfach so eine Trendsache ist. Wo wie eben mal Bionade und mal Club Mate und jetzt eben Matcha im Trend liegt und in ein paar Monaten wird auch das vermutlich wieder abflauen.

Durch den Trend hätte ich höchstens Bedenken, dass immer mehr minderwertige Ware über das Internet zu überhöhten Preisen vertickt wird. Denn technisch ist es sicherlich kein Problem einen billigen Gunpowder Tee aus dem billigen Segment des örtlichen Asialadens mit einem guten elektrischen Gerät so zu pulverisieren, dass es aussieht wie Matcha, obwohl andere Teeblätter verwendet wurden und das grüne Pulver so quasi zu vergolden. Oder echten, minderwertigen Matcha, den jeder vernünftige Japaner zu dem Preis naserümpfend im Laden stehen ließe.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge