Was ist Carrageenan und wie wird es gewonnen?
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit veganer Ernährung und möchte mein Wissen über vegane Produkte und deren Bestandteile erweitern. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Sojamilch außer gefiltertem Wasser, Sojabohnen, Vitaminen und Rohrzucker auch sogenanntes Carrageenan enthalten ist. Diesen Begriff kann ich ehrlich gesagt nicht zuordnen und habe ihn auch nie zuvor gehört. Was ist Carrageenan und wie wird es hergestellt oder gewonnen?
Carrageenan ist eine lange Kohlehydratekette. Diese wird aus Algen gewonnen und zur Verdickung von Lebensmitteln, zur Stabilisierung und für die längere Haltbarkeit in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Dazu werden die Algen in einer alkalischen Lösung gekocht, hinterher gefiltert und die Algen wieder getrocknet und dann als Pulver zermahlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1389mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1534mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?