Was ist anstrengender: "30 Day Shred" oder "Extreme Shred"?

vom 13.08.2015, 08:37 Uhr

Jillian Michaels ist eine anerkannte Personaltrainerin, die bereits viele Workouts entwickelt hat und den Menschen helfen will, ihr Körpergefühl zu verbessern und Gewicht zu verlieren. Vor gut einem Jahr habe ich sie entdeckt. Zu dieser Zeit habe ich versucht, ihren 30 Day Shred durchzuhalten, indem ich mir jeden Tag auf YouTube das entsprechende Video herausgesucht habe und die 25 Minuten durchgehalten habe - meistens zumindest. Letztendlich habe ich die 30 Tage nicht komplett durchgezogen, aber mehr als 20 waren es immerhin.

Ich fand das Programm wirklich sehr anstrengend, besonders die vielen Liegestütze, die meine absolute Hass-Übung sind. Gestern bin ich auf ein ähnlich klingendes Programm von ihr gestoßen, es nennt sich "Extreme Shred". Also habe ich mir kurzerhand den Fernseher angemacht, ihn mit dem Internet verbunden und auf YouTube das Level 1 vom Extreme Shred abgespielt. Dieses Workout beinhaltet viele Kampfsportelemente, ermöglicht aber auch kurze Ruhephasen durch eingebaute Yoga-Übungen. Alles in Allem fand ich das Extrem Shred-Workout angenehmer, natürlich habe ich geschwitzt wie ein Wasserfall, aber ich kam nicht gänzlich aus der Puste und konnte jede Übung durchhalten.

Das könnte daran liegen, dass ich wöchentlich zum Tae Bo gehe und mir demnach die Kampfsportübungen schon geläufig sind, anders kann ich es mir nicht erklären, denn als ich nach Erfahrungsberichten zum Extreme Shred suchte, kristallisierte sich die allgemeine Meinung heraus, dass dieses Workout härter ist als der 30 Day Shred. Ich glaube auch Jillian hat es eingangs erwähnt, dass dieses Workout noch eine Spur intensiver ist.

Wer von euch kennt beide Workouts und kann dazu Stellung beziehen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach sind beide Programme enorm anstrengend und nahezu gleichwertig. Bei dieser Intensität kann man gar nicht mehr wirklich objektiv sagen, welches System anstrengender ist. Das hängt von jedem Menschen individuell ab, was du bei dir selber ja sehr gut beobachten kannst. Für dich ist die "30 Day Shred" Methode anspruchsvoller, weil dort mehr Elemente enthalten sind, die deinem Körper fremd sind. Folglich solltest du auch dieses Programm nutzen, wenn es dir wirklich um den Sport und nicht um Spaß geht.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge