Was Hunden nicht zu essen geben?
Dass man Hunden möglichst keine Schokolade geben sollte, das habe ich ja schon gewusst, aber wie ich gelesen habe, sollte man auch Weintrauben möglichst nie den Hunden zu essen geben. Was fallen euch denn noch so für Lebensmittel in fester oder flüssiger Form ein, die man nie an Hunde verfüttern sollte? Was macht denn diese Lebensmittel so gefährlich für die Vierbeiner und können mitunter auch schon kleinste Mengen fatale Folgen haben?
Die meisten der für Hunde gefährlichen Lebensmittel führen dann zu einer Vergiftung. Kleine Mengen haben da bestimmt noch keine große Auswirkung, sind aber dennoch einfach zu vermeiden. Neben Schokolade zählen zu diesen Lebensmitteln Zwiebeln und Knoblauch. Kartoffeln dürfen nur gekocht gegeben werden. Außerdem Avocado und neben den Trauben auch Rosinen. Rohes Schweinefleisch kann auch zu einer Vergiftung führen. Genauso Walnüsse und Macadamia Nüsse.
Hat dein Hund zu viel gefressen und eine Vergiftung erkennst du das an Durchfall, Erbrechen, übermäßiger Speichelfluss, Zittern und Fieber. Dann solltest du sofort einen Arzt aufsuchen.
Tatsächlich weiß ich aus eigener Erfahrung noch ganz genau, dass ich meinem Hund fast nie etwas vom Tisch gegeben habe, weil das wirklich brandgefährlich werden kann. Denn was viele Hundehalter nicht wissen ist, dass vieles für den Hund wirklich schon in kleinen Mengen sehr giftig sein kann.
Mir wurde zum Beispiel gesagt, niemals darf der Hund Schokolade haben. Mir entsinnt sich allerdings auch nicht, wieso ich meinem Hund hätte Schokolade geben sollen. Dies kann schon in geringen Mengen zur tödlichen Waffe werden und da die Tierärzte in aller Regel nicht immer gleich ums Eck ist, zählt hier auch jede Minute.
Auch sollen wohl Rosinen nicht gut sein und Trauben. Auch hier hatte ich nie das Bedürfnis, dies meinen Hund mit auf dem Weg zu geben. Soweit ich weiß, sollen auch Katzen weder Rosinen noch Schokoladen. Da musste ich im Übrigen auch sehr aufpassen, weil ein Kater auf diese Rosinenkugeln mit Schokoüberzug sehr scharf war.
Alkohol sollte sowieso von allein erklärlich sein, wieso man dies dem Vierbeiner nicht geben sollte. Doch auch Zwiebeln, Knoblauch und Lauch sowie Schnittlauch sollen nicht gut für Hunde sein. Ich habe das damals nie hinterfragt, sondern vom Tierarzt so geschluckt. Bis heute kann ich jedoch sehr häufig genau diese genannten Dinge lesen, dass Hunde sie nicht zu sich nehmen dürfen, aber auch Katzen nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank