Was hindert euch daran, ungelesene Bücher endlich zu lesen?
Ich habe ziemlich viele ungelesene Bücher zu Hause, wobei der Stapel nicht kleiner wird, da immer wieder neue Bücher hinzukommen. Ich habe durchschnittlich immer mindestens zehn ungelesene Bücher da, um diesen Durchschnitt herum bewegt es sich immer. Einige Bücher sind jedoch schon seit Jahren ungelesen, wobei ich nie dazu komme, sie zu lesen.
Ich habe mich nun gefragt, was mich denn daran hindert, die Bücher endlich zu lesen, die ich schon so ewig habe. Irgendwie ist es aber so, dass ich nie Lust darauf bekomme und stattdessen lieber andere Bücher lese. Und wenn ich keine Lust darauf habe, ein bestimmtes Buch zu lesen, dann möchte ich mich ungern dazu zwingen. Zwar habe ich prinzipiell schon die Zeit, um diese Bücher zu lesen, da ich ja sonst auch keine anderen Bücher lesen könnte, wobei sie mich dann nie so gereizt haben.
Was hindert euch daran, eure ungelesenen Bücher endlich einmal zu lesen? Fehlt euch die Zeit oder die Motivation? Interessieren euch die Bücher doch nicht?
Ich habe die meisten meiner Bücher zu einer Zeit gekauft, in der ich viel Zeit und Lust zum lesen hatte. Heute kaufe ich nur noch selten neue Bücher dazu, es sei denn, sie scheinen mir besonders interessant.
Letztlich ist es leider so, dass ich aus beruflichen Gründen täglich viel zu lesen habe und abends dann einfach keinen Bock mehr habe zu lesen, sondern mich lieber vor den Fernseher hänge oder am Computer etwas spiele. Meine Augen sind auch nicht die Besten, so dass ich nach einem Arbeitstag recht müde Augen bekomme und dann nicht mehr wirklich scharf sehen kann, was das Lesen dann einfach anstrengend macht.
Im Übrigen ist es aber auch so, dass mich meine wartenden Bücher generell durchaus alle interessieren, ich aber akut dann oft Interesse an etwas anderem hätte. Heißt, wenn ich dann zur Abwechslung doch mal ein Buch lesen will, kaufe ich meistens eins, das mich gerade interessiert, anstatt im Regal zu gucken, ob mich nicht auch ein bereits vorhandenes Buch interessieren könnte.
Bei mir ist es die Uni, wenn ich ehrlich bin. Ich bin eine absolute Leseratte schon immer gewesen und lese normalerweise alles was mir in die Finger kommt. Gerade in den Sommerferien zu Schulzeiten habe ich das immer ziemlich ausgenutzt und habe in Rekordzeit dutzende von Büchern gelesen. Ich würde gerne immer noch so viel lesen wie früher, aber als Erwachsene hat man viel weniger Zeit als ein Schüler.
So muss man sich um Haushalt kümmern, hat noch zu Arbeiten damit man die ganzen Rechnungen bezahlen kann. Außerdem ist da noch die Beziehung und die Uni, wobei die Uni bei mir der Hauptgrund ist, warum ich nicht mehr so viel lese wie früher. Ich weiß nämlich ganz genau, dass ich bei viel Lesen irgendwann in einen Rausch komme und nicht mehr aufhören kann. Da habe ich aber die Befürchtung, dass ich sonst die Uni vernachlässigen könnte.
Ich lese deswegen nur deswegen Bücher, wenn ich mich beispielsweise sonne und dann eh nichts zu tun habe. Auf das Jahr betrachtet kommt das ja nicht sehr oft vor, sodass ich die Uni auch noch nicht vernachlässigt habe, aber es fällt mir echt schwer gegen meine Natur anzukämpfen. Aber mit Disziplin geht das.
Ich habe auch immer einige ungelesene Bücher in meinem Regal und darunter sind auch einige, die ich schon seit mehreren Jahren habe und bei denen ich es immer noch nicht geschafft habe, diese endlich mal zu lesen. Bei dem Anblick dieser Bücher habe ich mir die Frage auch schon gestellt, warum ich sie noch nicht gelesen habe. Es ist irgendwie eine Mischung aus fehlender Zeit und mangelnder Motivation.
Seit ich arbeite, habe ich einfach nicht mehr so viel Zeit zum Lesen wie früher als Schülerin. Und wenn ich dann mal ein Buch in die Hand nehme, dann möchte ich auch eines lesen, das mich interessiert. Vielleicht haben sich meine Interessen auch so geändert, dass mich manche Bücher einfach nicht mehr interessieren oder zumindest im Moment nicht interessieren. Da ich mich auch nicht zwingen möchte, etwas zu lesen, bleiben diese Bücher einfach erst mal im Regal.
Ich habe mittlerweile recht viele Bücher angesammelt und komme alleine wegen der Menge mit dem lesen nicht so ganz hinterher. Meist sehe ich dann doch wieder ein neues Buch, dass ich gerne haben möchte und wo ich nicht widerstehen kann. Oftmals ist es aber auch die Lust, die mich dann davon abhält bestimmte Bücher nicht aus dem Regal zu greifen. Ich entscheide immer danach, worauf ich gerade Lust habe. Manchmal ist das dann ein Sachbuch oder doch eher ein Roman. Wenn ich weiß, dass ein Buch etwas zäher zu lesen sein wird, dann schreckt mich das schon mal eher ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?