Was hilft nach Alkoholkonsum dabei, schneller auszunüchtern?
Kaffee soll ja dabei helfen, schnell wieder auszunüchtern. Ich war einmal auf einer Geburtstagsfeier, bei der eine Person sehr betrunken war, so dass ihr jemand dann zwei Tassen sehr starken Kaffee gemacht hatte, die die Person dann trinken sollte. Ob das im Endeffekt tatsächlich etwas gebracht hat, weiß ich nicht, da ich recht bald selbst nach Hause gegangen bin.
Neben Kaffee soll ja aber auch Sport beziehungsweise Bewegung helfen. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht, wobei ich gar nicht weiß, wann ich zuletzt betrunken war, so dass ich ausnüchtern musste. Das habe ich auch nicht vor. Was hilft nach Alkoholkonsum dabei, schneller wieder auszunüchtern? Und kann man durch irgendwelche Hilfsmittel überhaupt schneller ausnüchtern oder bringt das im Endeffekt nichts?
Ich habe mal einen Test gesehen und da hat nichts geholfen wenn die Leute erst mal betrunken waren. Alkohol wird ja in der Leber abgebaut, ein wirkungsvolles Mittel müsste also den Stoffwechsel in der Leber irgendwie beschleunigen. Vielleicht hilft Bewegung ein kleines bisschen weil dann mehr Zucker aus dem Blut abgebaut wird und Alkohol ja in Zucker umgewandelt wird im Körper, aber viel ausmachen wird das nicht.
Die wohl effektivste Alternative ist immer noch ausreichend Schlaf finde ich. Kaffee und andere Getränke können und werden nur einen kurzen Moment ein Ergebnis erzielen können. Dabei wird man nie komplett nüchtern werden. Der Körper sollte auch nach den Konsum von Alkohol sich eine Erholungsphase gönnen und so danach auch nüchtern und erholt sein. So kann man danach beispielsweise auch wieder ein Fahrzeug führen.
Selber musste ich mich mit dem Thema nie befassen, aber bei Freunden von mir hat eigentlich immer viel Schlaf und viel Flüssigkeitsaufnahme in Form von Wasser geholfen. Auch sollte man selbst, wenn einem flau im Magen ist ausreichend essen, um wieder zu Kräften zu kommen, da Alkohol den Körper unterzuckert und man sich nüchtern zusätzlich zum Kater kraftlos fühlt. Davon, dass Kaffee helfen soll, höre ich hier zum ersten Mal, aber ich halte auch nicht viel von der Theorie und vermute dahinter lediglich einen passageren „Kick“ durch die Koffeinwirkung, bei dem man aufpassen sollte, dass er danach nicht wieder zu einem Absturz führt.
Es gibt schon Wege, sich im unmittelbar betrunkenem Zustand wieder klarer zu fühlen, etwas essen ist hier auch sehr wirksam meiner Erfahrung nach. Und eine Reihe Maßnahmen, um einen Kater wirksam zu bekämpfen oder zu verhindern. Aber es gibt keinen Weg, schneller wirklich auszunüchtern, das ist ja nicht dasselbe. Weder Kaffee noch Schlaf oder sonst irgendetwas beschleunigen meines Wissens nach die Dauer die der Körper braucht, um Promille abzubauen. Da hilft nur Abwarten und am nächsten Morgen Restalkohol einzukalkulieren, auch wenn man sich wieder total nüchtern fühlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 888mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank