Was hilft Muskelkrampf in Fuß und Wade zu lösen?

vom 02.01.2018, 20:45 Uhr

Meistens abends wenn ich schon im Bett liege, bekomme ich mitunter ganz spontan Muskelkrämpfe im Fuß oder in der Wade und muss dann immer aufspringen, ein bisschen hin und herlaufen und dann beruhigen sich die Krämpfe wieder. Kennt ihr solche Krampfgefühle auch und was hilft da bei euch dagegen? Den Tipp mit dem Magnesiumpulver, den hat mir schon mal jemand gegeben, aber das habe ich mir noch nicht gekauft. Gibt es da auch noch andere Mittelchen oder Möglichkeiten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn das in regelmäßigen Abständen vorkommt, dann bleibt eigentlich nur eines, den Arzt den Magnesiumhaushalt prüfen lassen oder auf eigenen Faust durchaus mal Magnesium zu sich nehmen. Wiederkehrende Muskelkrämpfe, vor allem im Bett, wenn der Körper zur Ruhe kommt, zeigen einen Magnesiummangel auf. Meisten ist der bereits in einer Höhe das man es mit der normalen Ernährung nicht ausgleichen kann.

Das bedeutet jetzt aber auch nicht, das man sofort jeden Tag Magnesium zu sich nehmen muss, häufig reicht es auch wenn man das Magnesium im Bedarfsfall nimmt oder bei entsprechender sportlicher Aktivität. Bevor man aber zu irgendeinem Magnesiumbrausepulver greift, was häufig vom Körper fast ungenutzt wieder ausgeschieden wird, empfehle ich ganz klar sich in der Apotheke beraten zu lassen. Klar ist das dort teurer, aber wenn ich statt jeden Tag eine Brausetablette und keine Linderung nur wenige Tabletten brauche, dann erklärt sich ganz schnell, was schlussendlich doch günstiger ist und dem Körper auch mehr gut tut.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge