Was hilft gegen Schmerzen bei einer Zerrung?

vom 17.04.2020, 16:42 Uhr

Ich habe mir beim Sport die Schulter gezerrt. Ich war schon beim Orthopäden und habe Schmerztabletten bekommen. Um die Heilung zu beschleunigen suche ich nach anderen Alternativen. Die Schmerzmittel sind ja reine Blockierer der Schmerzen, ich würde aber gerne etwas tun um den Muskel schonend zu regenerieren. Hat jemand Tipps was man bei einer Zerrung noch tun kann außer Tabletten zu nehmen? Wie lange dauert so eine Zerrung?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei einer Muskelzerrung sind kühlende Salben hilfreich. Außerdem ist eine gute Salbe entzündungshemmend, schmerzlindernd und heilungsfördernd. Falls dir der Arzt keine Salbe verschrieben hat, dann würde ich in eine Apotheke gehen und mich beraten lassen.

Mache regelmäßig Spaziergänge, wenn das bei deiner Verletzung möglich ist. Bei einem Spaziergang wird die Durchblutung angeregt, was den Heilungsprozess beschleunigt. Achte aber darauf, dass deine verletzte Schulter dabei geschont wird. Bei Muskelzerrungen ist allgemein eine Schonung sehr wichtig.

Auch mit der Ernährung kannst du den Heilungsprozess fördern. Ingwertee und Kurkumatee sind entzündungshemmend. Auch Gerstengraspulver hilft bei Entzündungen. Allgemein ist viel Gemüse und Obst hilfreich, weil der Körper für die Reparatur des verletzten Muskels viele Vitalstoffe benötigt. Achte auch darauf, dass du genügend Omega 3 Fettsäuren zu dir nimmst. Omega 3 ist beispielsweise in Walnüssen oder Leinsamen enthalten.

Die Dauer der Heilung ist davon abhängig, wie stark die Schulter verletzt wurde. Eine leichte Zerrung kann innerhalb weniger Tage heilen. Bei einer stärkeren Zerrung kann es 2 bis 4 Wochen dauern. Falls es sich nicht nur um eine Muskelzerrung, sondern um einen Muskelfaserriss handelt, dann dauert die Heilung noch deutlich länger als 4 Wochen.

Auch wenn die Schmerzen nachlassen, solltest du die nächste Zeit vorsichtig beim Sport sein. Bis der Muskel seine volle Belastbarkeit wieder erlangt, vergehen einige Wochen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge