Was hilft euch, um eure Ziele zu erreichen?
Jeder Mensch hat bestimmte kleine und auch große Ziele im Leben, die er gerne erreichen möchte. Diese von Mensch zu Mensch ganz verschieden. Nicht alle Ziele kann man leicht erreichen und unter Umständen kostet das durchaus Kraft und Energie. Vielleicht muss man sich auch das ein oder andere Mal selbst motivieren, damit das Ziel eben näher rückt.
Was hilft euch dabei, eure Ziele zu erreichen? Habt ihr bestimmte Gedanken oder eine Art Motivationstraining, dass euch dabei hilft? Setzt ihr euch zuerst nur kleinere Ziele, die ihr leichter erreichen könnt? Welche Methoden wendet ihr da an, um diese auch zu schaffen?
Ich hatte noch nie Probleme damit ein Ziel zu erreichen. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe und das Ziel wirklich erreichen will, dann bringt mich nichts davon ab. Ich schon immer sehr fokussiert und zielstrebig in dieser Hinsicht. Dagegen fehlt mir das Verständnis, wenn jemand behauptet abnehmen zu wollen, sich dann mit Süßigkeiten und Kuchen vollstopft und hinterher jammert, dass die Waage wieder mehr Gewicht anzeigt. Wie kann man nur so inkonsequent sein? Zusätzliche Motivation ist meiner Ansicht nach überflüssig, wenn man etwas wirklich will.
Ich bin auch eine Anhängerin der These, dass es beim Erreichen von Zielen weniger um Motivation als um Disziplin geht. So ticke ich nämlich auch: Es ist ja schön und gut, wenn man alle möglichen Tipps und Tricks anwendet, um eine Aufgabe oder ein Ziel auch wirklich in sich zu fühlen und sich aufzupushen mit der Vorstellung, wie toll es sein wird, 10 Kilo abgenommen zu haben.
Aber in der gleichen Zeit habe ich schon einen Salat gegessen und eine halbe Stunde geturnt. So erreicht man seine Ziele nämlich, durch Arbeit und Einsatz, und nicht dadurch, auf die richtige Motivation und Inspiration zu warten. Nur sind Motivations-Spielchen wie Visualisierungen oder aufmunternde Sprüchlein eben erheblich attraktiver und unterhaltsamer, als schwitzend bei einer Liegestütze zu versagen oder am Schreibtisch zu grübeln.
Ich muss auch sagen, dass ich meine Ziele auf diese Art bisher auch immer erreicht habe. Das heißt natürlich nicht, dass mir alles immer gelingt, und oft genug verrenne ich mich auch bei der Wahl meiner Methoden oder verfolge ein Ziel aus den falschen Gründen. Aber wenn das Ziel realistisch ist und auch mehr als eine müßige Gedankenspielerei im Sinne von "Kleidergröße 38 wäre schon ganz nett...", bin ich meistens dickschädlig und verbissen genug, um dieses auch zu erreichen.
Wenn ich irgendwelche Ziele erreichen möchte, dann arbeite ich kontinuierlich und zielgerichtet darauf hin und bisher habe ich auch immer alles erreicht, was ich wollte. Auch wenn ich mich im Zeitplan das eine oder andere Mal korrigieren musste, aber ein Motivationstraining habe ich bisher noch nie gebraucht.