Was hilft euch am besten, wenn ihr Migräne habt?

vom 10.09.2015, 14:00 Uhr

Wenn ich Migräne habe, dann geht es mir meistens richtig schlecht und ich bin dann auch so schlapp, dass ich den ganzen Tag nur im Bett liegen könnte. Das hilft mir dabei auch am besten, da die Kopfschmerzen nur schlimmer werden, wenn ich mich bewege.

Am besten ist es für mich, wenn es dann auch noch dunkel ist und wenn ich mich eben den ganzen Tag ausruhen kann. Und natürlich nehme ich dann auch noch Tabletten gegen den Kopfschmerz, welche ebenfalls helfen, wobei ich mich dennoch völlig platt fühle.

Was hilft euch persönlich am besten, wenn ihr Migräne habt und womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir hilft das passende Triptan am besten, wenn die Migräne wieder zuschlägt. Früher, als diese Medikamente noch nicht gab, war jede Migräne die absolute Hölle. Ich konnte nur mit einem einem Eimer neben dem Bett im Dunkeln liegen und warten, dass der Schmerz irgendwann nachlässt. Selbst umdrehen war kaum möglich, weil der Schmerz sofort ganz unerträglich geworden ist und ich sofort gebrochen habe.

Normale Schmerzmittel haben bei mir in diesem Fall keinerlei Wirkung. Akupunktur hat auch absolut nicht geholfen. ich war einfach nur dankbar, als es die ersten Triptane gab. Mir hilft nicht jedes dieser Mittel, aber einige sind eine echte Offenbarung. Nach spätestens einer Stunde ist das schlimmste überstanden und nach zwei Stunden bin ich wieder völlig fit.

Wenn ich daran denke, wie oft ich früher auf irgendwelchen Parkplätzen im Auto geschlafen oder gedöst habe, weil ich nicht mehr fahren konnte. Oder wie oft ich einen Krankenschein benötigt habe und kaum wusste, wie ich zum Arzt kommen soll.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn ich es wirklich extrem stark habe hilft es mir nur, wenn ich mich mit Tabletten in mein Bett lege. Ich nehme dann erst eine Tablette, warte ein bisschen und lege mich in mein Bett, wobei dann um mich herum alles dunkel sein muss. Wenn ich dann geschlafen habe, geht es mir deutlich besser. Ansonsten muss es immer schön dunkel sein, wenn ich Migräne habe. Licht vertrage ich dann überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gegen Migräne hilft mir leider gar nichts. Denn wenn die Migräne bereits da ist, ist das Einnehmen von Tabletten schon viel zu spät. Ich kann dann mindestens 2/3 des Tages im Bett bei abgedunkeltem Raum verbringen und hoffen, dass es bald wieder aufhört. Ich bin auch ganz froh, dass ich bis jetzt erst dreimal mit Migräne zu tun hatte.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Ich habe schon alles mögliche gegen Migräne ausprobiert, aber irgendwie hilft mir da nur im Bett liegen und Kopfschmerztabletten wie Aspirin oder Dolormin. Ich habe früher solche Hausmittelchen ausprobiert wie schlafen, trinken oder frische Luft. Das bringt bei mir echt alles nichts, sodass ich echt nur auf Tabletten und Bettruhe zurück greifen kann.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zur Vorbeugung von Migräne nehme ich Magnesium ein (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke). Dadurch hat sich die Anfallshäufigkeit auf jeden Fall reduziert. Wenn ich doch mal wieder einen Anfall habe, hilft mir die Inhalation mit ätherischem Lavendelöl.

» Fürstchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,73 »


Ich habe zum Glück mittlerweile keine Migräne mehr und kann nur allen Frauen, die die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel verwenden, raten diese abzusetzen. Ich hatte danach noch ein paar Mal leichte Kopfschmerzen und seitdem nie wieder. Früher gab es kaum einen Monat an dem ich keine Beschwerden hatte.

Eine gute Freundin von mir leidet allerdings unter sehr starker Migräne und hat von Akupunktur bis zu sehr starken Schmerzmitteln schon alles ausprobiert. Das einzige was ihr hilft ist eine spezielle Spritze vom Arzt. Leider ist es nicht immer leicht sofort zum Arzt zu gehen, gerade wenn noch Übelkeit dazu kommt und man sich am liebsten verkriechen will. Laut ihrer Meinung soll diese Spritze aber sehr gut helfen und zu mindestens dafür sorgen, dass aus der Migräne leichtere Kopfschmerzen werden.

Ansonsten soll zur Vorbeugung von Migräne progressive Muskelenspannung helfen, womit zum Beispiel meine Mutter bereits positive Erfahrungen gemacht hat. Zudem die altbekannten Mittel wie Ruhe, frische kühle Lust und ein Coolpad. Ich denke Schmerzmittel sollte man dann nehmen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht denn langfristig können die die Migräne nur noch schlimmer machen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir hilft viel Trinken und ausreichend Schlaf, wenn ich Migräne habe. Auf Medikamente wie Aspirin verzichte ich, da mein Körper mir mit Migräne oder Kopfschmerzen zu verstehen gibt, dass ihm etwas fehlt, was ich ihm allerdings nicht mit Medikamenten geben kann.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nichtsteoridale Antiphlogistika wie Aspirin oder Ibuprofen nehme ich bei Migräne auch nicht, weil die noch nicht einmal eine leichte Linderung bringen. Allerdings wirken Triptane, die ich dann nehme vollkommen anders und bringen schnelle Linderung.

Hinlegen ist gut und schön, nur können das die wenigsten Menschen. Arbeit und Kinder lassen den wenigsten diese Möglichkeit. Da ist es schon toll, etwas zu haben, dass die erweiterten Gefäße schnell wieder schrumpfen lässt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei einer echten Migräne hilft bei mir nur Ruhe und am Besten eine dunkle Umgebung. Leider geht das nicht immer und ich muss ein Medikament nehmen. Ich nehme ab und zu Triptane, aber versuche die Migräne weitestgehend ohne Medikamente loszuwerden. Ich trinke keinen Alkohol, nicht einmal Rotwein, keinen Kaffee und versuche einfach einige Faktoren zu vermeiden, die eine Migräne verursachen könnten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^