Was hilft dabei, Proteine besser aufzunehmen?

vom 06.05.2020, 17:51 Uhr

Wenn man sich beim Essen genügend Zeit nimmt und ausreichend kaut, soll das die Aufnahme von Proteinen in der Nahrung begünstigen. Auch probiotische Lebensmittel können dabei helfen, so dass man diese in seine Ernährung integrieren sollte.

Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, wobei man das ja auch nicht unbedingt so einfach nachweisen kann. Kennt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks, wie der Körper besser Proteine aufnehmen kann? Gibt es etwas, worauf ihr ganz besonders achtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe gelesen, dass für die Aufnahme von von Proteinen die Enzyme im Magen eine wichtige Rolle spielen. Sie spalten nämlich die Proteinmoleküle in Aminosäuren welche dann im Darm absorbiert werden können. Diese Enzyme sind auf genügend Magensäure angewiesen.

Unterstützen kann man dass durch das Trinken eines Apfelessigwassers. Apfelessig ist reich an verdauungsfördernden Ballaststoffen und hilft die Funktion der Enzyme zu verbessern und die Aufnahme der Proteinen zu unterstützen. Dafür einmal täglich 1 bis 2 Teelöffel naturtrüben Bio-Apfelessig in einem Wasserglas vermischen und 20 Minuten vor einer Mahlzeit trinken. Lebensmittel wie Papaya, Ananas und Kiwi enthalten ebenfalls solche spaltenden Enzyme und unterstützen somit die Proteinspaltung.Außerdem unterstützen auch Lebensmittel mit Vitamin B6 - sprich Fisch, Nüsse, Samen, Bohnen und Hülsenfrüchte.- die Enzyme beim Teilen der Proteine.

Natürlich macht es auch Sinn sich Zeit für das Essen zu nehmen und nicht in Stressmomenten das Essen runterzuschlingen. Dann kaut man das Essen automatisch auch besser und erzeugt mehr Speichel.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste nicht, welcher Sinn darin bestehen sollte, Proteine besser aufzunehmen, außer wenn man irgendeine sehr seltene Proteinaufnahmestörung hat, falls es so etwas überhaupt gibt. Wenn man ganz normal isst, ist es unmöglich, einen Proteinmangel zu bekommen. Deshalb muss man auch diesbezüglich nichts unternehmen. Der Körper nimmt sich das, was er braucht. Das gilt auch für Vitamine und Spurenelemente, vorausgesetzt, dass man sich normal, das heißt einigermaßen abwechslungsreich, ernährt und nicht nur Limo und Burger zu sich nimmt. Wobei Burger ja wegen des Fleischs und der Salatblätter gar nicht das Ungesündeste ist, was man als Fast Food zu sich nehmen kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Frage auch nicht. Ich habe wirklich noch nie davon gehört, dass man bei einer ausgewogenen Ernährung überhaupt an einem Proteinmangel leiden kann und falls es irgendwelche medizinischen Gründe geben sollte bei dir wäre wohl eine professionelle Beratung angebracht und nicht irgendwelche Tipps aus dem Internet.

Wer sich jetzt fragt warum es denn dann diese ganzen Lebensmittel mit extra Protein gibt, der sollte einfach mal auf den Preis schauen und mit den normalen Produkten vergleichen. Mit den etablierten Produkten kann man nicht mehr so viel Gewinn machen, meistens gibt es die auch in einer günstigen Version. Aber für ein neues, vermeintlich innovatives Produkt mit vermeintlichem Zusatznutzen, kann man deutlich mehr Geld verlangen.

Außerdem kann Protein als Füllstoff Kohlehydrate ersetzen und der Verzicht auf Kohlehydrate ist ja gerade der aktuelle Diättrend. Mit dem Zusatzprotein in allem von Müsli bis Eiscreme soll aber kein Mangel aufgrund gestörter Aufnahme ausgeglichen werden. Es wird einfach nur der Trend mit den passenden Produkten bedient.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^