Was hilft am Besten gegen Milchschorf bei Babys?

vom 30.05.2016, 20:23 Uhr

Die kleine Tochter meiner Schwester (10 Wochen alt) hat schon seit 2 Wochen extremen Milchschorf. Eingeschränkt ist sie dadurch nicht, allerdings schuppt es natürlich viel. Sie hat es bisher immer mit Babyöl und einweichen der Kopfhaut versucht. Aber so richtig funktioniert es nicht es danach mit dem Kamm leicht abzukratzen (sie möchte ja auch nicht die Kopfhaut verletzen). Habt ihr ein paar Ideen wie man dagegen vorgehen kann um ihn sanft zu entfernen?

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Olivenöl kann helfen, muss es aber nicht. Je mehr man darauf reibt, desto mehr kommt der Milchschorf. Am besten ist es, wenn man beim Baden einen feuchten Lappen auf die Stelle legt und es hinterher mit einer weichen Bürste bürstet. Was abgeht ist in Ordnung, aber ohne Druck, Kamm oder ähnliches arbeiten. Tägliches Baden sollte ebenfalls vermieden werden, einmal die Woche reicht in diesem Alter und auch nur mit reinem Wasser, ohne Badezusätze oder Shampoo.

Wir hatten das hier auch und haben es binnen einer Woche komplett in den Griff bekommen. Dazu haben wir erst Lipikar von La Roche Posay täglich drauf geschmiert, wenn sich das ganze abgelöst hat und die Haut darunter rot wurde kam Cicaplast drauf als Wundsalbe. Damit war das Problem binnen einer Woche geregelt, dazu tägliches kämmen mit einer weichen Babybürste um die losen Schuppen abzutragen. Beide Produkte sind nicht die billigsten, funktionieren bei Babys aber sehr gut. Verwenden das ganze auch für weitere Probleme mit der Haut.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde es zunächst mal beim Kinderarzt ansprechen. Gerade wenn man ein Baby hat, ist ja nicht immer alles gleich das, was man so erwarten würde und bei der Haut können es immer auch verschiedene Sachen sein, die dann jeweils anders behandelt werden müssen. Mein Schatz hatte am Anfang auch ein bisschen schuppige Haut, aber wir haben da nicht weiter etwas gemacht, das war aber auch nur ganz wenig. Man kann sicherlich mit Cremes arbeiten, wenn es schlimm ist, sollte das aber wie gesagt in Absprache machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde auch mit dem Kinderarzt sprechen ob er überhaupt empfiehlt, etwas zu tun. Milchschorf ist ja nicht gefährlich oder unangenehm für das Kind und legt sich mit der Zeit selbst. Je nach Kind und Veranlagung kann das aber sogar bis ins Schulalter dauern, bis alle Reste weg sind, wenn man keine Gewalttour machen will.

Allerdings macht es durchaus einen Unterschied, was man als Babyöl nimmt. Nicht jedes weicht den Schorf gleich gut auf. Warum wollt ihr denn das überhaupt entfernen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Milchschorf ist in der Regel völlig ungefährlich und wird von den Müttern daher meist nur "bekämpft", weil ihr über alles geliebter Engel dadurch vorübergehend einen optischen Makel erleidet. Man sollte sich jedoch hüten hier diverse Mittelchen und Öle auszuprobieren, das könnte es noch verschlimmern.

Wenn der Milchschorf gravierend ist und sich dadurch eventuelle Wundstellen bilden könnten, sollte dies unbedingt mit dem Kinderarzt besprochen werden. Sollte es sich jedoch nur um ein paar kleine Schüppchen handeln, kann ich nur Muttermilch empfehlen. Einfach dünn betupfen und vielleicht ein wenig einmassieren, fertig.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge