Was heißt ABWA im Verwendungszweck bei der Bank?

vom 24.05.2015, 09:37 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinem Mann, oder mein Mann mir, auf mein Konto Geld überweißt, dort immer automatisch im Verwendungszweck ABWA steht, obwohl wir dort gar nichts eingetragen haben.

Kann mir jemand sagen, für was die Abkürzung steht? Warum taucht die Bezeichnung nur auf, wenn wir uns untereinander Geld überweisen und nicht bei anderen Zahlungen bzw. Abbuchungen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei 'ABWA' auf entsprechenden Kontoauszügen der Banken handelt es sich schlicht und ergreifend um die Abkürzung für 'abweichender Auftraggeber'. Die meisten Menschen haben damit nicht so häufig zu tun, beziehungsweise schenken dieser Abkürzung nicht wirklich viel Aufmerksamkeit.

Diese Abkürzung findet beispielsweise dann auf entsprechenden Zahlungsbelegen und Kontoauszügen Verwendung, wenn der Kontoinhaber und der Auftraggeber einer Überweisung nicht die selbe Person sind.

So gehört ein Konto zum Beispiel Person A. Person A gibt nun eine Überweisung für Person B in Auftrag, die beispielsweise eine Rechnung bei Amazon bezahlen möchte, aber nicht über ein eigenes Konto verfügt. In diesem Falle findet die Überweisung zwar über Person A statt, der als Kontoinhaber in Erscheinung tritt, nicht aber der Auftraggeber der Überweisung ist. Diese wäre in diesem Beispiel Person B.

Da im deutschen Bank- und Zahlungswesen aber bekannt, beziehungsweise zu erkennen, sein muss, wer für etwas bezahlt oder eine Transaktion durchführt, wird diese Methode angewendet. So gibt es als Äquivalent auf Seiten des Zahlungsempfängers die Abkürzung 'ABWE'. Diese steht folgerichtig für einen 'abweichenden Zahlungsempfänger'

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^