Was haltet ihr von Wohnräumen über Supermärkten?

vom 02.10.2017, 04:16 Uhr

Gerade in Großstädten wird Wohnraum immer knapper und knapper, sodass im Berliner Senat zur Zeit diskutiert wird, den Platz von Supermärkten zu nutzen. Diese haben oftmals riesige Parkplätze und stehen separat auf ihrem Grundstück. Nun wird diskutiert, ob es sinnvoll wäre, über diesen Supermärkten Wohnräume zu errichten. Dies würde aber nur dann gehen, wenn der Supermarkt eben ein Flachdach hätte und kein Spitzdach.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das die Lösung für die Wohnungsnot in Großstädten? Würdet ihr über einem Supermarkt wohnen wollen? Wird sich die Idee flächendeckend in anderen Großstädten durchsetzen? Oder ist das nur eine Schnapsidee ohne Zukunftschancen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin jetzt keine Expertin, aber ich verstehe genug von Statik um zu wissen, dass man nicht einfach auf ein bestehendes Gebäude ein neues Gebäude drauf klatschen kann. Und wenn das geht dann ist die Höhe, die man erreichen kann, ziemlich beschränkt.

Wahrscheinlich würde es mehr Sinn machen einfach ein neues Haus zu bauen. Aber im Bezug auf die Parkmöglichkeiten wäre das gar nicht mal dumm. Die Bewohner sind tagsüber arbeiten und brauchen die Parkplätze nur über Nacht und bei den Kunden des Supermarkts ist es genau anders herum.

Allerdings ist die Lage von vielen Supermärkten ja nicht gerade attraktiv. Bei uns liegen alle großen Supermärkte in Gewerbegebieten, an einigen führt auch direkt die Bahnlinie vorbei. Die Wege zum Einkaufen wären dann zwar kurz, aber die Wege zu allem, was man sonst so in seiner Freizeit machen möchte, um so länger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Idee ist doch alles andere als neu. Meine Tante wohnte, bevor sie umgezogen ist vor 17 Jahren, auch über einem Supermarkt. Das war ein Gebäude, in dem sich im Erdgeschoß der Supermarkt befunden hat und in den vier Stockwerken darüber waren dann ganz normale Wohnungen. Der einzige Unterschied zu der Idee ist wohl, dass das Gebäude zuerst geplant wurde und dann der Supermarkt rein kam. Bei der genannten Idee ist ja der Supermarkt vorhanden und dann soll erst das Gebäude "oben drauf" geplant werden.

Meine Tante hatte dann einen Balkon mit Blick auf den Parkplatz. Da hatte sie auch einen Stellplatz für ihr Auto. Laut oder unangenehm war es nicht. Zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte, wenn ich da mal geschlafen habe oder wir zu Besuch waren.

Man könnte vielleicht mit Lärm und vielen Menschen argumentieren, die am Auto vorbei gehen oder so, je nachdem wo es dann geparkt werden würde, und so vielleicht einen niedrigeren Mietpreis raus holen. Aber alles in allem finde ich die Idee jetzt nicht schlimm oder hätte auf Anhieb nicht viel, was ich gegen eine solche Wohnung vorbringen könnte.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass man da wohl nicht freiwillig einziehen mag, aber wenn man keine Wahl hat und einen der Lärm nicht stört, dann ist das durchaus eine gute Idee Wohnraum zu schaffen. Bei uns gibt es mittlerweile Notunterkünfte, weil die Leute, die ihre Wohnung gekündigt haben nicht mehr unter gekommen sind und das sind nicht eben wenige. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man da auch einziehen würde. Generell spricht ja auch nichts dagegen, da man ja nur am Tag einen gewissen Lärmpegel hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe früher in einer etwas kleinere Ortschaft gewohnt und dort gab es einen etwas älteren Bau in dem sich unten ein Supermarkt befand und über dem Mieter wohnten. Diese hatten es allerdings auch nicht sehr einfach, denn so ein Supermarkt kann ganz schön laut sein. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine Alternative für Städte ist. Man müsste die entsprechenden Wohnungen sehr gut dämmen und das hat hohe Koste zur Folge.

In Großstädten gibt es aber eigentlich selten Supermärkte mit Flachdach. In meiner Stadt gibt es solche Supermärkte eigentlich nur in den Vororte und in der Stadt sind es dann häufig mehrstöckige Supermärkte die noch integrierte Parkhäuser oder so haben oder es handelt sich um größere Gebäude in denen es mehrere Läden gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe erst kürzlich wieder etwas zu dem Thema gehört und die Idee scheint wohl weiterhin zu bestehen. Wenn das statisch möglich ist, weitere Stockwerke auf einem Supermarkt zu bauen, dann finde ich das auf jeden Fall sinnvoll. Sicher hat es auch Nachteile, denn tagsüber wird es recht laut sein und Supermärkte werden sicher auch in der Nacht mal beliefert, was man als Anwohner dann mitbekommt. Aber die Parkplätze sind ein großer Vorteil und für weiteren Wohnraum fände ich das allgemein eine gute Sache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^