Was haltet ihr von Waschmitteln für Männer?

vom 17.04.2022, 19:44 Uhr

Neulich habe ich im Internet ein Waschpulver speziell für Männer gesehen. Es soll nach Amber und Sandelholz riechen. Als Mann würde ich mir sowas vielleicht sogar kaufen. Für meine Söhne zog ich das aber nie in Erwägung, weil ich gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt.

Kennt ihr Waschmittel speziell für Männer? Habt ihr das schon mal ausprobiert beziehungsweise würdet ihr das gerne ausprobieren? Gibt es auch Waschmittel speziell mit Düften, die Frauen besonders mögen oder Waschmittel für Kinder? Welche Düfte gefallen euch besonders gut bei Waschmitteln? Ich kaufe immer nur billiges Waschgel vom Lidl und Aldi und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, mal etwas anderes auszuprobieren. Bis jetzt war ich immer einigermaßen zufrieden mit dem Geruch, habe aber auch nie besondere Ansprüche daran gestellt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mag mein Waschmittel ehrlich gesagt gerne ohne irgendwelchen komischen Zusätze. Hauptsache meine Wäsche wird sauer. Sie muss danach nach nichts riechen. Meine Haut verträgt das auch nicht so besonders, wenn man der Wäsche irgendwelche Gerüche zufügt. Gerade Weichspüler vertrage ich gar nicht auf Kleidung, daher würde ich das nicht kaufen, aber selbst für meinen Mann und Sohn würde ich das nicht zum Waschen nehmen, da ich darin keinen Sinn sehe, dass die Wäsche nun irgendwie riechen muss. Besonders gut kann das meiner Meinung nach nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was? Ach so, die riechen anders. Ich dachte jetzt an Verpackungen mit großen Bildern, die die Verwendung von Waschmittel leicht verständlich demonstrieren oder Pin-Up-Bildern zum Sammeln. Laut Umfragen sind schließlich anscheinend immer noch in neun von 10 Fällen die Frauen für die Bedienung der Waschmaschine zuständig, da können ein paar simple Anreize nicht schaden.

Davon abgesehen ist es ja der älteste Werbetrick der Welt, Produkte tatsächlich oder vermeintlich auf bestimmte Zielgruppen zuzuschneiden. Objektiv gesehen sind gegendertes Duschgel oder Zahnpasta speziell für Kinder genauso unnütz, aber irgendwie muss man ja den VerbraucherInnen das Geld aus der Tasche ziehen. Und Waschmittel ist wohl noch eine der wenigen Nischen, was Alltagsprodukte angeht, die der Rosa-Hellblau-Falle für Erwachsene entgangen ist, was natürlich schnellstmöglich angepasst werden muss. Kein Mann möchte schließlich nach Aloe Vera riechen, solange es Sandelholz gibt. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Was? Ach so, die riechen anders. Ich dachte jetzt an Verpackungen mit großen Bildern, die die Verwendung von Waschmittel leicht verständlich demonstrieren oder Pin-Up-Bildern zum Sammeln.

Naja, nicht alle Männern misslingt die Anwendung von Waschpulver, denn so schwierig ist es normalerweise nicht, außer dass man vielleicht zu viel davon reinkippen kann, und die Waschmaschine dann überschäumt. Und was Pin-Up-Fotos betrifft, würde mich deren Vorhandensein eher vom Kauf des Produkts abhalten. Speziell bei Wasch- und anderen Reinigungsmitteln bin ich eher anfällig für Bilder, die Sauberkeit, Frische oder angenehmen Duft verheißen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man solches Waschmittel im Handel kaufen kann, zumindest habe ich solche Produkte bisher noch nicht gesehen. Interesse habe ich auch nicht dran, wobei ich auch nicht glaube, dass mein Mann gerne ein solches Waschmittel hätte. Bei uns kommt alle Wäsche zusammen, egal ob es sich dabei um meine Wäsche, die meines Mannes oder unseres Kindes handelt. Ich kann mir nur vorstellen, bald ein extra sensitives Waschmittel zu kaufen, wenn wir bald wieder ein Neugeborenes haben, aber keines extra für Männer.

Für Familien lohnt sich das mit Sicherheit nicht, genauso wenig wie für Paare. Die wenigsten werden wohl die Wäsche extra noch nach Geschlecht trennen, wenn man sie ohnehin schon nach schwarz, bunt und einigen weiteren Faktoren trennt. Da würde es ewig dauern, bis man genug Wäsche zusammen bekäme. Außerdem sind die Waschmittel, die es so zu kaufen gibt, ja nicht extra für Frauen ausgelegt, sondern eben für alle. Und wenn einem die Waschmittel zu intensiv duften, gibt es ja noch immer die Option, auf sensitive und duftneutrale Waschmittel zurückzugreifen. Deo und Parfum sollten dann den Rest erledigen.

Für Single Männer oder Männer, die alleine wohnen, könnte sich so ein Waschmittel schon lohnen. Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, da es ja auch genügend andere Produkte zu kaufen gibt, die speziell für Männer sind, egal ob es sich dabei um Saft, Bodylotion oder Rasierschaum handelt. Von daher fände ich ein Waschmittel nun nicht so ungewöhnlich, wobei da das Interesse wahrscheinlich zu gering ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Den Geruch von Amber und Sandelholz mag ich als Frau auch sehr gerne. Waschmittel für Männer kenne ich trotzdem nicht oder sehe sie nicht zum Verkauf - vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich nicht die Zielgruppe dafür bin. Ich halte so ein gegendertes Produkt nicht für nötig, denn oftmals gibt es doch auch Waschmittel, die neutral riechen. Beispielsweise empfinde ich blaues Waschmittel oder blauen Weichspüler nicht als besonders weiblich oder männlich.

Sicherlich ist ein Waschmittel für Männer mit einem bestimmten Duft nicht nötig. Wenn es dafür aber eine Zielgruppe gibt, die einen bestimmten Duft gerne mag und sich diesen für die Wäsche kaufen möchte, finde ich es okay. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich gut rieche und ich bin bereit dafür auch mehr Geld für Düfte auszugeben, die mir zusagen. Ob es sich nun um Parfüm, Waschmittel oder Duschgel handelt, spielt keine Rolle. Wenn Männer es ähnlich sehen, sehe ich das als positiv an.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass das gar nicht schlecht klingt. Ich mag es eigentlich am liebsten wenn meine Wäsche einfach nur frisch riecht und nicht nach irgendeinem identifizierbaren Duft, aber es gibt so viele Produkte auf dem Markt, die blumig-süßlich riechen, was ich extrem unangenehm finde.

Vielleicht sind solche Produkte für Männer ja einfach nur eine Reaktion auf diese ganzen rosa-lila Produkte, die ganz offensichtlich an Frauen verkauft werden sollen? Fast jeder Markteinführung gehen inzwischen schließlich Phasen der Produktentwicklung mit Zielgruppenanalyse und so weiter voran.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein allererster Gedanke war auch, dass eine Waschmaschine für Männer vielleicht sinnvoller wäre, damit diese sie auch mal bedienen können. :lol: Aber vielleicht steht eine generelle Bedienungsanleitung ja auch auf diesem Waschmittel drauf, gleich mit einer Dosierungsanleitung und allgemeinen Hinweisen zum Sortieren der Wäsche? :lol:

Generell denke ich, dass es sich im ersten Moment toll anhört. Aber schon beim kurzen Nachdenken würde ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie soll das denn in einem Mehrpersonenhaushalt, der auch aus Frauen besteht, praktikabel sein? Hat dann jeder sein eigenes Waschmittel? Eines für Männer, eines für Single-Frauen auf der Suche, eines für verheiratete Frauen, eines für Kinder usw.?

Ich finde viele Düfte, die Waschmittel und vor allem auch Weichspüler in ihre Umgebung abgeben, schon sehr grenzwertig. Wenn eine bestimmte Nachbarin ihre Wäsche raus hängt, hat das ganze Haus was von diesem Duft Marke Hau-mich-tot. Der ist so unheimlich intensiv und stinkt einfach nur! Und ich finde es unangenehm, wenn mir dann diese Duftwolken, gleich welcher Art, im Treppenhaus begegnen und man noch Minuten später riechen kann, wer da lang gegangen ist. Im "besten" Fall passt der Waschmittelgeruch dann auch nicht zum Deo.

Gut für die Umwelt kann das doch auch nicht sein. Bei so einigen Duft-Produkten für Wäsche steht ja schon extra drauf, dass sie absolut schädlich sind für die Umwelt und das Wasser. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich mit diesem künstlichen Duft bombardieren muss? Das wäre doch mal ein erster Ansatz, um die Umwelt und unsere Nasen und auch die ganzen Allergiker zu schützen!

Wir selbst haben viel zu viele Allergien, um überhaupt noch ein normales Waschmittel nutzen zu können. Wir müssen es inzwischen selbst anmischen und haben überhaupt keinen Duft an unserer Wäsche. Und ich mag diesen ganzen Waschmittelduft ohnehin nicht, egal welcher Art!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


SonjaB hat geschrieben:Mein allererster Gedanke war auch, dass eine Waschmaschine für Männer vielleicht sinnvoller wäre, damit diese sie auch mal bedienen können. :lol:

Ich wusste gar nicht, dass Waschmaschinen inzwischen so kompliziert geworden sind, dass sie von Männern in der Regel nicht mehr bedient werden können. Ich (selbst männlich) habe bisher nur mit relativ simplen Geräten zu tun gehabt, die sich mit wenigen Handgriffen bedienen lassen. Und das, obwohl ich alle meine Wäsche selbst wasche. Aber vielleicht gibt es inzwischen sehr komplizierte Geräte, die sich vielleicht nur mit aufwändiger Programmierung oder per App mit vielfältigen Parametern steuern lassen?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es inzwischen sehr komplizierte Geräte, die sich vielleicht nur mit aufwändiger Programmierung oder per App mit vielfältigen Parametern steuern lassen?

Als ich mich mit dem Thema beschäftigen musste war ich erstaunt, was es da inzwischen alles gibt. App Steuerung haben inzwischen ganz viele Geräte und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Damit das Ganze ordnungsgemäß funktioniert und ich den Waschvorgang starten kann wenn ich bei Aldi an der Kasse stehe muss ich die Waschmaschine ja vorher befüllen - denn dafür gibt´s noch keine App - also kann ich die doch eigentlich auch direkt danach ganz altmodisch starten.

Oder warum brauche ich eine Meldung wenn die Wäsche fertig ist über eine spezielle App? Meine Maschine zeigt die benötigte Zeit für den Waschvorgang an, wenn ich sie starte, also kann ich mir doch den Wecker stellen wenn ich es wirklich so genau brauche.

Aber die eigentlich Frage ist doch eh, warum es immer noch in Ordnung ist auf diesem dämlichen Klischee "Männer sind zu dumm für die Hausarbeit" herumzureiten. Wir haben 2023 und diese Art von Humor gehört für mich definitiv ins letzte Jahrhundert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^