Was haltet ihr von Thesen der Prä-Astronautik?
Ich habe kürzlich eher durch Zufall eine Dokumentationsserie entdeckt, in der es um Thesen der Prä-Astronautik ging. Anhänger sind nämlich der Ansicht, dass Außerirdische schon vor vielen Jahrhunderten auf die Erde gekommen wären und Spuren auf diesem Planeten (in Form von Sagen, Legenden, Erfindungen) gelassen hätten. Was haltet ihr von solchen Thesen? Haben die Menschen nur viel Fantasie oder haltet ihr es tatsächlich für möglich, dass Außerirdische schon vor langer Zeit zu uns gekommen sind?
Ich meine, dass Anhänger dieser Thesen gerne einfache Antworten auf komplexe Fragestellungen haben und generell schlecht damit zurechtkommen, dass viele Fragen gerade in sozialer und historischer Hinsicht wohl nicht (mehr) oder nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Auch glaube ich, dass viele wissenschaftlich nachvollziehbare Erklärungen für diese Höhlenmalerei oder jene Legende schlicht zu kompliziert oder zu trocken für die leicht erregbaren und etwas simplen Gemüter sind, sodass man sich lieber saftigere Legenden von Aliens und Raumschiffen dazu ausmalt.
Mich überzeugen diese Theorien keinesfalls, dass irgendwelche alten Kulturen "unmöglich" ihre Pyramiden und Bauwerke ohne Hilfe von Außen hätten bauen können oder ähnliches. Die Leute von vor 3000 Jahren waren auch nicht dümmer als wir heute, und mit der entsprechenden Motivation konnten auch diese einiges bewegen. Und nicht jede uralte, halb verblasste Höhlenmalerei, die einen Menschen mit einem Bobbel um den Kopf herum zeigt, ist für mich gleich ein Beweis für Außerirdische, auch wenn diese Hypothese sicher für manche interessant und spannend ist.